Alter in Würde

Herr, Dir in die Hände

Bundesweite Aktionswoche vom 9. bis 16. April 2016


Mit der diesjährigen Woche für das Leben wird die sogenannte vierte Lebensphase in den Blick genommen und zur Gestaltung der Jahre im hohen Lebensalter animiert. Dank der erfreulich hohen durchschnittlichen Lebenserwartung durchleben Menschen diese letzte Phase oft erst ab Mitte des neunten Lebensjahrzehntes.

Beiträge dazu leisten auch die Titel auf unserer Medienliste, die wir gemeinsam mit dem Sankt Michaelsbund zusammengestellt haben.

Stand: 24. März 2016

Medienliste als pdf

zum kostenlosen Download

weitere Infos

zur Aktionsseite

weitere Angebote

Übersicht Medienlisten


Etta und Otto und Russell und James

Rezension

Etta und Otto und Russell und James

"Ich bin weggegangen", schreibt Etta ihrem Mann Otto. "Ich habe noch nie das Meer gesehen und habe mich nun auf den Weg gemacht." Etta ist fast 83 Jahre alt und fürchtet, dement zu werden. (...)

Ein Leben mehr

Rezension

Ein Leben mehr

In den Wälder der kanadischen Provinz Ontario wüteten um 1920 riesige Waldbrände, die ungeheure Zerstörungen anrichteten. Über 60 Jahre später befragt eine Fotografin für eine Bildreportage (...)

Oma isst Zement!

Rezension

Oma isst Zement!

Ein Mädchen schnappt bei einem Gespräch ihrer Eltern den Satz "Oma isst Zement!" auf. Auf der Fahrt ins Pflegeheim, wo die Oma wohnt, können die Eltern das richtig stellen: Oma hat sich (...)

Kuddelmuddel in Omas Kopf

Rezension

Kuddelmuddel in Omas Kopf

Mit Oma kann Nils schon immer alles Mögliche anstellen: balancieren, klettern, ein Raumschiff bauen, in ihrer Geheimsprache sprechen. Auf der ersten Doppelseite sitzen sie gemeinsam am Boden, (...)

Wenn mein Mond deine Sonne wäre

Rezension

Wenn mein Mond deine Sonne wäre

Max liebt seinen Großvater über alles und es betrübt ihn, dass dieser jetzt im Heim leben muss. Denn der Großvater leidet unter Demenz; noch erkennt er Max, aber wie lange noch? Max (...)