Oma und Opa im aktuellen Kinderbuch

So schön kann die Beziehung im Idealfall zwischen Großeltern und Enkelkindern sein und somit eine Bereicherung für alle. Immer wieder sind diese wertvollen Familienbande Thema in der Literatur für Kinder und bieten reichlich Stoff für Geschichten. Antje Ehmann hat sich umgeschaut und sieben empfehlenswerte Titel für Sie ausgewählt - nicht nur zum Vorlesen für Omas und Opas gedacht.

Eher für Grundschulkinder sind die originellen Geschichten von Marc-Uwe Kling gedacht. Ein Kinderbuch stellt den Opa, eines die Oma in den Mittelpunkt - und immer gibt es reichlich zu lachen. „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“ und „Der Tag an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat“ strotzen nur so vor Humor und Lebendigkeit. Die Hamburger Illustratorin Astrid Henn verstärkt das noch gekonnt, in dem sie die Figuren mit ausdrucksstarker Mimik zeichnet und etliche witzige Details mit lockerem Strich farbenfroh einstreut. „Es waren Ferien. …. Und deswegen waren Oma und Opa da. Zum Aufpassen, hatten Mama und Papa gesagt. Aber wer auf wen aufpassen sollte hatten sie nicht gesagt.“ Die Enkelkinder Tiffany, Max und Luisa haben jedenfalls keine Langeweile - ganz im Gegenteil - und wer mag, kann sich die aufregenden Geschichten mit Happy-End auf CD anhören - gelesen vom Autor selbst.

©Carlsen Verlag

©Schaltzeit Verlag und Verlag Annette Betz

Richtig viel gemeinsamen Spaß beim Vorlesen und dann vielleicht auch beim gemeinsamen Versteckspielen bietet die Berliner Illustratorin und Autorin Katharina Grossmann-Hensel mit „OmaOpa find ich gut“. Sie zeigt schon gleich auf dem Cover sehr amüsante Verstecksituationen. Oma und Opa lassen sich wirklich jede Menge einfallen. Kein Wunder, dass das Mädchen es dort sehr genießt. „Meinem Eindruck nach ist diese Großelterngeneration so fit, wie keine vor ihr. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die besonders herzlich, lustig, umtriebig und nah am Zeitgeist sind,“ so Grossmann-Hensel. Das wird beim Vorlesen der originellen Geschichte, beim Betrachten der humorvollen Illustrationen und beim zusätzlichen Suchspiel deutlich.


Eine Auswahl der Titel

Opapi-Opapa

Rezension

Opapi-Opapa

Ausgerechnet an dem Wochenende, das die vier kleinen Krawaffels bei ihrem geliebten Opapi-Opapa (die lautmalerische Parallele zu dem Beatles-Song "Obladi Oblada" ist unverkennbar) verbringen (...)

Nick und der Sommer mit Oma

Rezension

Nick und der Sommer mit Oma

Nick soll seinen Sommer bei der Oma verbringen, die sehr einsam auf einem abgelegenen Felsen lebt und sich dabei individualistisch und eigenwillig eingerichtet hat. Eine wirkliche Nähe stellt (...)

Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat

Rezension

Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat

Oma ist zum Aufpassen bei Tiffani und Max. Es ist aber nicht ganz klar, wer auf wen aufpassen soll. Oma tippt am Computer herum, bis plötzlich nichts mehr geht und verkündet: "Ich glaube, ich (...)