Belletristik Übersicht

Belletristik - alle Titel

Ergebnisse 1 - 4 von 4
Geballte Wut
Medienprofile

Geballte Wut

Die Schweizer Journalistin und Autorin (zuletzt "Tatverdacht", BP/mp 13/648), bekannt durch ihre Krimis, greift in diesem Jugendroman den Fall des 20-jährigen Sebastian Bischof auf, der sich vor Gericht für eine Messerattacke verantworten muss. Der Prozess (die Kapitel werden jeweils von einem Text...

Papa in Afrika
Medienprofile

Papa in Afrika

Was auf den allerersten Blick wie ein Tim und Struppi-Comic aussieht, erweist sich schon beim näheren Betrachten des Titelbildes als eine bitterböse Satire zum Verhältnis der weißen zu den dunkelhäutigen Menschen in Afrika und den damit noch immer einhergehenden Vorurteilen und Rassismus. Dies ist...

Im Land der Frühaufsteher
Medienprofile

Im Land der Frühaufsteher

Über ihre Zeichnungen lernt die Kunststudentin Paula afrikanische Asylbewerber kennen. Sie erfährt von den starken Ressentiments der Bevölkerung gegenüber den Afrikanern und ist schockiert von den Repressalien, die von den Behörden ausgehen, bspw. der Residenzpflicht. Sie engagiert sich für die...

Der Sammler
Medienprofile

Der Sammler

Alfred Irgang kommt aus geordneten, stabilen Verhältnissen. Er macht Abitur, studiert jahrelang, erreicht aber keinen Abschluss, da er über die Materialsammlung für seine Dissertation nicht hinaus kommt. Seine Eltern geben ihm daraufhin eine Stelle im eigenen Betrieb. Aber er zeigt keinen...