Belletristik Übersicht

Belletristik - alle Titel

Ergebnisse 1 - 5 von 5
Irische Passagiere
Medienprofile

Irische Passagiere

Neun kurze Geschichten von Menschen, meist Männern, die in ihrer Lebensmitte stehen, ein geordnetes Leben führen, bis ein Moment aus heiterem Himmel ihr ganzes Dasein auf den Kopf stellt. Da ist der Anwalt, der nach Jahrzehnten seiner Jugendliebe wieder begegnet, oder der Junge, der früh seinen...

Abdias
Medienprofile

Abdias

Abdias, einziger Sohn von Aaron und Esther, zieht hinaus in die Welt und wird ein reicher Kaufmann. Er heiratet die schöne Deborah und könnte eigentlich glücklich sein. Nach einer Pockenerkrankung ist sein Gesicht entstellt und Deborah wendet sich von ihm ab. Kurz vor ihrem Tod bringt sie die...

Sozusagen Paris
Medienprofile

Sozusagen Paris

Sie kennen sich, doch erkennen sich fast nicht wieder: Nach einer Lesung begegnet der Autor seiner Jugendliebe Jutta wieder. Sie geht auf ihn zu, denn er ist der bekannte Schriftsteller. Er hat keine Erinnerung mehr. Und doch verbringen sie spontan die Nacht zusammen, doch sie landen nicht im Bett,...

Liebes Leben
Medienprofile

Liebes Leben

Der Mensch, sein Leben, seine Gefühle und Sorgen stehen im Mittelpunkt der Kurzgeschichten von Alice Munro. Für ihre Kunst, all dies auf nur wenigen Seiten konzentriert darzustellen, wurde sie 2013 mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet. Meist sind es ganz normale Szenen des (nordamerikanischen)...

Der alte Mann und das Meer
Medienprofile

Der alte Mann und das Meer

"Der alte Mann und das Meer" ist sicher Ernest Hemingways bedeutendste Erzählung. Vordergründig geht es darin um die Geschichte eines alten Fischers, der nach monatelangen Misserfolgen noch einmal auf hohe See hinausfährt, um vielleicht doch noch den Fang seines Lebens zu machen. Der gelingt ihm...