Erstlesebücher

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 8 von 8
Drachenjagd für Anfänger
Medienprofile

Drachenjagd für Anfänger

Kilian liegt auf der Wiese vor Burg Donnerfels und liest in einem Drachenbuch. Plötzlich sieht er Rauch aufsteigen. Sein Vater, König Karl, hat es ebenfalls bemerkt und springt entsetzt von der Tafel auf. Das kann nur ein Drache sein. Erst die Spuren im Wald, nun das Feuer. Und obendrein ist die...

Rittermut und Drachenblut
Medienprofile

Rittermut und Drachenblut

Ein Ritter, der mit einem singenden Drachen konfrontiert wird, eine Prinzessin, die als Ritterin für ihr Recht kämpft, selbst ihren Ehemann auszuwählen, eine Riesin, die Prinzen entführt, um sie in ihrem Puppenhaus gefangen zu halten. Das sind einige der mehr oder weniger liebenswürdigen Held/-innen...

Kleiner Ritter Kurz von Knapp - sieben Sachen für echte Ritter
Medienprofile

Kleiner Ritter Kurz von Knapp - sieben Sachen für echte Ritter

Der kleine Ritter Kurz von Knapp geht wie die anderen Ritter in die Ritterschule, weil man dort alles lernt, was ein echter Ritter können muss. Heute geht es um die sieben Sachen, die einen Mann zum Ritter machen. Doch was sind bloß diese sieben Sachen? Ritter Kurz von Knapp ist ratlos. Seine...

Kleiner Ritter Kurz von Knapp
Medienprofile

Kleiner Ritter Kurz von Knapp

In der Ritterschule soll ein Turnier stattfinden und selbstverständlich sehen sich die Einser-Schüler und Besserwisser, die Wichtigtuer und Angeber schon als strahlende Sieger. Und was den kleinen Ritter Kurz vor Knapp anbelangt sind sie ganz sicher: Er wird haushoch verlieren und muss ihnen dann...

Ritterfest auf Burg Hohenstein
Medienprofile

Ritterfest auf Burg Hohenstein

Auf Burg Hohenstein findet ein großes Turnier statt. Als Rittersöhne dürfen Matthias und sein neuer Freund Leonhart daran teilnehmen. Matthias' Schwester übt heimlich ebenfalls für das Turnier und bietet ihrem Bruder als unbekannter Ritter Konkurrenz. Doch das ist längst nicht alles, was an diesem...

Ritter Tobi und das Drachengeheimnis
Medienprofile

Ritter Tobi und das Drachengeheimnis

Ritter Tobi wohnt mit seinem besten Freund, dem kleinen Drachen Hoppla auf Burg Funkelstein. Weil Ritter auf jeden Fall gegen jeden Drachen, den sie sichten, kämpfen werden, muss Tobi seinen kleinen Freund ständig verstecken. Heute herrscht große Aufregung auf der Burg, denn ein Feuerdrache ist im...

Ritterburg in Gefahr
Medienprofile

Ritterburg in Gefahr

In dieser bereits in dritter, leicht veränderter Auflage erschienenen LeseTiger-Geschichte (Erstauflage 2005) wird das bekannte Märchen von den drei Rittern, die sich durch eine heldenhafte Tat die Hand der schönen Königstochter verdienen wollen, auf sehr originelle Weise variiert. Im königlichen...

Kleiner Ritter Kurz von Knapp - Schulgeschichten
Medienprofile

Kleiner Ritter Kurz von Knapp - Schulgeschichten

Neues von Ritter Kurz von Knapp (zuletzt: BP/mp 16/470). In der Schule lernt er, ein Schwert zu schleifen und das Singen von Minne-Liedern. Nachmittags aber geht es erst richtig rund: da geht der kleine Ritter heimlich in die Schule der fabelhaften Kreaturen und lernt dort, Schlamm zu schmeißen,...