Erstlesebücher

Ergebnisse 1 - 10 von 21
Wir bekommen Kaninchen
Medienprofile

Wir bekommen Kaninchen

Die Kinder aus dem Möwenweg sind eine verschworene Gemeinschaft und als Tieneke zwei Zwergkaninchen bekommt, wollen alle Mädchen beim Aussuchen dabei sein. Dabei gibt es Streitereien, aber am nächsten Tag ist alles wieder gut. Auch die Jungs helfen beim Bau des Kaninchengeheges und dann gibt es...

Kein Problem, sagt Papa Eisbär
Medienprofile

Kein Problem, sagt Papa Eisbär

Um Pelle, den kleinen Eisbären, machen sich seine Eltern große Sorgen. Zu nichts hat er mehr Lust. Nichts macht ihm mehr Spaß. Das weise Walross gibt den Eltern den Rat, dem kleinen Pelle einen Singvogel zu besorgen. Der würde mit seinem Tirilieren und Zwitschern dem kleinen Eisbären wieder...

Gustav Gorky besucht den blauen Planeten
Medienprofile

Gustav Gorky besucht den blauen Planeten

Gustav lebt auf dem friedlichen Planeten Gorky und arbeitet dort als Reporter der Planetenzeitung. Gemeinsam mit seinem Kollegen Y9 macht er sich in einem Raumgleiter auf den Weg zur Erde, um die dortigen Bedingungen und die Nahrung der Erdlinge zu erforschen. Sie treffen auf eine Familie in einem...

Frieda geht baden
Medienprofile

Frieda geht baden

Frieda Kratzbürste ist die allerbeste Freundin der siebenjährigen Anna, seit diese die kleine Puppe von den Eltern bei der Geburt geschenkt bekommen hat. Das Besondere an Frieda ist, dass sie sich mit der schüchternen Anna unterhalten kann, ohne dass sonst jemand etwas davon mitkriegt. Ihren Namen...

Fünf Gramm Glück
Medienprofile

Fünf Gramm Glück

Die Hauptfigur in diesem Kinderbuch ist eine Brotdose, die in der Ich-Form ihren Lebenslauf schildert. Entstanden in einer Fabrik in China, transportiert auf einem großen Containerschiff, von einem LKW in ein Logistikzentrum geliefert, landet die Brotdose schließlich bei dem Schulkind Ludwig. Bei...

Die geheimnisvolle Höhle
Medienprofile

Die geheimnisvolle Höhle

In ganz kurzen Sätzen erzählt der Autor von einem Klassenausflug zu einer Tropfsteinhöhle. Max ist enttäuscht, als er den Touristenmagneten sieht, und geht nur mürrisch mit. Doch dann verlieren er und Lena die anderen aus den Augen, und das erhoffte Abenteuer beginnt. - Ganz kompakt stellt Thilo die...

Geschichten vom kleinen Welpen
Medienprofile

Geschichten vom kleinen Welpen

Heute ist Nino allein zu Hause. Also möchte er zum Goldfisch Flossi ins Glas, um mit ihm zu spielen. Doch das geht leider nicht. Aber jetzt ist die ganze Wohnung voller nasser Fußspuren. Nino versteckt sich vor seinem Herrchen Tim. Doch der ist nicht böse, sondernd spielt mit Nino. In der nächsten...

Nicht zu bremsen
Medienprofile

Nicht zu bremsen

Lesen lernen ist nicht leicht. Und dann ist die Lektüre, die die Lehrerin Dory zur Verfügung stellt, auch noch mega langweilig. Bauernhoftiere, bei denen nichts passiert. Da hört sich doch Dorys selbst erfundene Geschichte gleich viel interessanter an: "Es war einmal eine Frau, die heiratete ein...

Jakob will Ritter werden
Medienprofile

Jakob will Ritter werden

Jakob ist deprimiert, weil er der Kleinste in der Ritterfamilie ist und immer nur Schilde putzen muss. Dabei möchte er selbst gerne ein Ritter sein. Also überlegt er sich eine gewagte Tat, um seinen Mut zu beweisen: er wird mit seinem Pferd Hafer den gefährlichen Drachen Erik suchen, bekämpfen und...

Neues vom Ernst des Lebens
Medienprofile

Neues vom Ernst des Lebens

Nachdem Annette am ersten Schultag Ernst kennen gelernt hat (im Bilderbuch "Der Ernst des Lebens", Neuauflage 2015), beginnt nun der aufregende Alltag in der Schule. Was es alles zu lernen gilt! Sich zu melden und warten, bis man Redeerlaubnis erhält ebenso wie, mit den Eigenheiten des...