Erzählungen für Kinder ab 8

Ergebnisse 1 - 10 von 18
Anne, Bankräuberkurt und der Plastiktütenschatz
Medienprofile

Anne, Bankräuberkurt und der Plastiktütenschatz

Mit dieser Geschichte, die der Autor zusammen mit seiner Tochter eindrucksvoll liest, wird ein Thema aufgegriffen, das sonst eher problembeladen daherkommt: der Tod eines Elternteils. Doch Anne kommt gar nicht dazu, zu verzweifeln, denn genau am Tag der Beerdigung kommt es zu einem skurrilen...

Essen Tote Erdbeerkuchen?
Medienprofile

Essen Tote Erdbeerkuchen?

Emma wohnt mit ihrem Vater, dem Totengräber des Städtchens, direkt am Friedhof. Dort verbringt sie auch viel Zeit und kennt sich bestens aus. Eines Tages trifft sie auf Peter, der Tag für Tag am Grab seines Zwillingsbruders sitzt. Emma gelingt es mit Beharrlichkeit, ihn aus seiner Lethargie...

Mama ist gegangen
Medienprofile

Mama ist gegangen

Ulla liebt ihre fröhliche, immer lachende Mutter, eine erfolgreiche Dokumentarfilmerin, noch ein bisschen mehr als Papa, den bekannten Bildhauer, doch das sagt sie ihm natürlich nicht, um ihn nicht zu kränken. Ihre beiden älteren Brüder sind beide sehr intelligent, Karel lässt nur wissenschaftliche...

Der Himmel soll warten!
Medienprofile

Der Himmel soll warten!

Omalotte ist tot. Ihre Enkel Greta und Julian hoffen, dass die Oma zurückkommen wird, wenn sie sich nur schlecht genug benehmen. Aber Omalottes zuständiger Engel bleibt streng: Ein Zurück gibt es nicht. Als die Pläne der Kinder immer gefährlicher werden, kann auch der Engel nicht mehr tatenlos...

Für immer mein Opa
Medienprofile

Für immer mein Opa

Martin ist immer gerne bei seinem Großvater gewesen und am liebsten waren ihm die gemeinsamen Angelausflüge. Als der Großvater plötzlich stirbt, entsteht für Martin die Frage, "was passiert, wenn man tot ist" (S.14). Die Erwachsenen geben ihm hierauf ganz unterschiedliche Antworten. Doch eines ist...

Der Himmel soll warten!
Medienprofile

Der Himmel soll warten!

Der Umgang mit Trauer in der Familie ist noch immer tabuisiert, was dieses wunderbare Hörbuch so besonders macht. Die Autorin versetzt sich in die Gedankenwelt der Kinder Greta und Julian nach dem Tod der geliebten Oma. Sie lässt sie allerlei Streiche aushecken, damit die Oma vor Ärger über die...

Der große schwarze Vogel
Medienprofile

Der große schwarze Vogel

Plötzlicher Herzstillstand. Tot. 44 Jahre alt. Was sich auf dem Totenschein in Worte fassen lässt, bleibt für Angehörige doch unbegreiflich. Ich-Erzähler Ben (14) erlebt eben diesen Alptraum. Seine Mutter stirbt an einem "strahlendem Oktobertag" an Herzversagen und er erzählt, "wie man damit...

Ein Flüstern im Wind
Medienprofile

Ein Flüstern im Wind

Seit Monaten ist es still geworden in Rileys Familie, sein Vater und Bruder Danny reden kaum noch, seit seine Mutter fort ist. Regelmäßig muss Riley zur Kripo, um dem Polizisten Frank Fragen zu beantworten, doch er selbst bekommt keine Antworten. Seine Mutter hat ihm von den Flüsterern im Wald...

Klaras Kiste
Medienprofile

Klaras Kiste

Die überaus beliebte Klassenlehrerin der vierten Klasse muss sterben. So weh es tut, überlegen sich die Kinder doch ein Abschiedsgeschenk für sie. Julius, der gerade auch in der Familie Turbulenzen bestehen muss, kommt auf die Idee, eine Kiste zu machen. Eine helle, schön geschmückte, sich warm...

Der letzte unsichtbare Junge
Medienprofile

Der letzte unsichtbare Junge

Finn Garrett verliert seinen Vater ganz plötzlich, da ist er gerade zwölf, von pubertären Gefühlen geschüttelt und am Beginn einer ersten zarten Liebe. In dieser ersten Zeit der Trauer verliert er nicht nur innerlich, sondern auch für jeden sichtbar äußerlich allmählich seine Konturen. Er verblasst...