Erzählungen für Kinder ab 8

Ergebnisse 1 - 10 von 93
Das Geheimnis der Dorfeiche
Medienprofile

Das Geheimnis der Dorfeiche

Zu Ferienbeginn lernt die neunjährige Juna das bechergroße Naturgeistchen Irmelina kennen. Dessen Aufgabe ist das Hüten der markanten Eiche im Ortsmittelpunkt. Dazu sollte es beim Baum bleiben, doch viel lieber stromert es mit Juna durch die Umgebung. Eines Tages kommen die beiden in ein heftiges...

Jojo Rosenblüt und die Reise im Ballon
Medienprofile

Jojo Rosenblüt und die Reise im Ballon

Die Eltern von Felix und Mia gehen aus, und wie immer soll Lena auf die beiden aufpassen. Die erscheint allerdings nur ganz kurz, um einen Ersatzbabysitter mitzubringen: Jojo Rosenblüt. Die Kinder sind gleich fasziniert von dem jungen Mann mit den schwarzen Locken. Jojo erzählt viele Geschichten,...

Rocky, der Bankraub und ich
Medienprofile

Rocky, der Bankraub und ich

Felix darf den ehemaligen Polizeihund Rocky über das Wochenende zu Hause bei sich betreuen. Alles klappt prima, aber als Felix den Hund zurückgeben will, findet Rocky im Gebüsch eine versteckte Pistole und Felix wird in eine spannende Geschichte rund um einen Bankräuber verwickelt. Um den Fall zu...

Carla Chamäleon
Medienprofile

Carla Chamäleon

Die elfjährige Carla Niemann fühlt sich zu Beginn des Schuljahrs sehr einsam, weil ihre beste Freundin Herta weggezogen ist. So zieht sie sich mit ihrem Notizbuch, in das sie alles aufschreibt, was sie bewegt, in ihre eigene Welt zurück und wäre am liebsten unsichtbar. Ein bisschen aus der Reserve...

Pembo
Medienprofile

Pembo

Pembegül Mutlu (zu Deutsch Rosapinke Rose Glücklich) ist alles andere als glücklich. Sie hasst ihren Vornamen, sie hasst die Farbe Rosa und sie hadert mit dem Entschluss ihrer Eltern, die türkische Heimat zu verlassen und nach Deutschland zu ziehen. Der Abschied von ihrem beschaulichen Heimatort am...

Jefferson
Medienprofile

Jefferson

Jefferson unter Verdacht. Eigentlich hatte der junge Igel mit großem Namenspatron und einem Faible für Abenteuerliteratur nur einen Friseurtermin, aber als er im Salon "Delikate" ankommt, findet er den Inhaber, Herrn Edgar, nur mehr tot vor. Offensichtlich wurde er erstochen. Jefferson will helfen,...

Als der Wolf den Wald verließ
Medienprofile

Als der Wolf den Wald verließ

Er ist gerade dem Welpen-Alter entwachsen, als Wolf Flink durch ein feindliches Wolfsrudel aus seinem Revier vertrieben wird und sein Rudel verliert. Vorbei sind das Balgen und die Rangkämpfe mit seinen Geschwistern und die Sicherheit des Rudels. Jetzt muss er alleine jagen und Gefahren bestehen,...

Das Schildkröten-Orakel
Medienprofile

Das Schildkröten-Orakel

Die Zwillinge Fritz und Lena leben in dem kleinen Ort Einöd am Meer, in dem kaum etwas los wäre, wenn der Bürgermeister nicht das Gerücht verbreitet hätte, dass vor der Küste das sagenhafte Atlantis versunken sei. Seitdem wimmelt es dort von Touristen, die Atlantis finden wollen. Die Zwillinge sind...

Das Jahr, in dem mein Leben einen Kopfstand machte
Medienprofile

Das Jahr, in dem mein Leben einen Kopfstand machte

Weil ihre Mutter bei einem Bootsunglück ums Leben kam, als Fanny gerade mal drei Jahre alt war, lebt sie mit ihrem Vater allein im kanadischen Montreal. Und jetzt will Papa auch noch auf eine Forschungsreise nach Japan gehen, Fanny soll monatelang zu Verwandten ziehen, von denen sie noch nie etwas...

Manchmal kriegt man einfach die Krise
Medienprofile

Manchmal kriegt man einfach die Krise

Sommerferien. Diesmal besucht Jola (12) Finn (12) in Berlin und die beiden erobern die Großstadt in rasanter Kannawoniwasein-Manier: gerade noch über Mamas-Schlammbrühen-Smoothies aufgeregt, Finns Freund Carlo besucht und eine Runde gezockt - nebenbei in drei Sätzen dessen Zustandekommen geklärt...