Kinderbücher - Übersicht

Ergebnisse 1 - 10 von 224
Klara Fall, der Lakritzräuber und ich
Medienprofile

Klara Fall, der Lakritzräuber und ich

Als Jannis Klara kennenlernt, ist er gerade erst mit seiner frisch geschiedenen Mutter in die neue Siedlung gezogen. Da kommt ihm die fröhliche Klara mit ihrem eigenartigen Nachnamen "Fall" gerade recht. Obwohl er ihr Hobby als Privatdetektivin recht eigentümlich findet, freundet sich Jannis mit ihr...

Die allergefährlichsten Piraten der Welt
Medienprofile

Die allergefährlichsten Piraten der Welt

Die drei berüchtigten, aber nicht besonders intelligenten Piraten erwischen bei ihrem Versuch, einen Jungen aus einem Kinderheim zu kidnappen und zu ihrem Schiffsjungen zu machen, mit Toni leider ein Mädchen. Dass sich dieser Fehlgriff letztlich als gar nicht so schlecht herausstellt und die Piraten...

Minus Drei wünscht sich ein Haustier
Medienprofile

Minus Drei wünscht sich ein Haustier

Minus ist ein kleiner Saurier, der sich sehnlichst ein Haustier wünscht, doch die Saurier-Eltern reagieren ähnlich wie menschliche Eltern: "Und wer macht dann den Stall sauber?" Minus möchte sich beweisen und inseriert Tierpflege als Dienstleistung - durchaus erfolgreich, doch die drei anvertrauten...

Das literarische Kaleidoskop
Medienprofile

Das literarische Kaleidoskop

Regina Kehn, seit Jahren für ihre markanten Kinderbuchillustrationen bekannt, ermöglicht ihren Lesern mit diesem Buchprojekt einen aufregenden Blick in eine literarisch-künstlerische "Wundertüte" voller immer wieder überraschend anders gestalteter Buchseiten. Von Kafka, Storm und Friederike...

Mikis, der Eseljunge
Medienprofile

Mikis, der Eseljunge

Mikis' Opa schafft sich einen Esel an, weil er sich keinen Traktor leisten kann. Mikis schließt schnell Freundschaft mit dem Tier, denn für ihn ist Tsaki kein Traktor, sondern ein Gefährte, dem er seine ganze Liebe zuwendet, für den er sorgt und mit dem er seine Tage verbringt. Er überredet seinen...

Mit Worten kann ich fliegen
Medienprofile

Mit Worten kann ich fliegen

Die elfjährige Melody ist ein hochbegabtes Kind und liebt Sprache über alles. Aber niemand weiß etwas davon. Denn Melody leidet seit ihrer Geburt unter Zerebralparese. Sie sitzt im Rollstuhl, weil sie sich wegen ihrer starken spastischen Störungen nur unkontrolliert bewegen kann. Sie ist permanent...

Das wasserscheue Krokodil
Medienprofile

Das wasserscheue Krokodil

Äußerlich unterscheidet sich der kleine Drache anfangs kaum von seinen Krokodilgeschwistern. An ihren Wasserplanschereien hat er aber überhaupt keinen Spaß. Schwimmen kann er zu seinem großen Kummer auch nicht und vom Sprungbrett zu springen traut er sich erst recht nicht. Erst als durch einen...

Bedrohte Tiere
Medienprofile

Bedrohte Tiere

In der "Roten Liste" der bedrohten Tiere werden insgesamt rund 20.000 Tiere aufgeführt und zwar auf allen fünf Kontinenten. Ursache der Bedrohung ist häufig die Zerstörung des Lebensraums, aber auch Bejagung kann dazu führen. Bei den Amphibien gelten beispielsweise 30,2 % als bedroht, bei den Vögeln...

Hedvig! - Die Prinzessin von Hardemo
Medienprofile

Hedvig! - Die Prinzessin von Hardemo

Zwei entscheidende Dinge passieren in der Klasse der 9-jährigen Hedvig aus Hardemo: Der nette Lehrer Lars Klinga erleidet einen Nervenzusammenbruch, weil seine dritte Klasse so schwer zu bändigen ist. Der Vertretungslehrer Bengt Lamm ist sehr viel strenger. "Die Kinder folgen ihm wie eine Herde...

Gilberts grausiges Getier
Medienprofile

Gilberts grausiges Getier

Gilbert wohnt in einem gefährlichen Haus. In allen Winkeln des düsteren Gemäuers lauern wilde Tiere, z.B. ein wütendes Nashorn, eine fette Würgeschlange, ein bissiges Krokodil ... Wenn Mama da ist, versteckt sich das grausige Getier. Aber heute ist Gilbert zum ersten Mal allein zu Hause - seine Mama...

Bildnachweis: Kindersachbücher: © jeecis - Fotolia.com; Bilderbücher: © WavebreakMediaMicro - Fotolia.com; Erstlesebücher: © S.Kobold - Fotolia.com; Erzählungen für Kinder ab 8: © diego cervo - Fotolia.com