Kinderbücher - Übersicht

Ergebnisse 1 - 10 von 216
Der Weihnachtsbaum
Medienprofile

Der Weihnachtsbaum

Als der kleine Weihnachtsbaum gepflanzt wurde, drückte der Wind ihn direkt gegen einen anderen Baum, so dass er sich nicht recht entwickeln konnte. Als nun alle Weihnachtsbäume in die Stadt gebracht und nach und nach verkauft wurden, blieb der kleine Weihnachtsbaum im Geschäft übrig. Zu seinem Glück...

Prinzessin Piepenbrink und der fürchterlich nette Drache
Medienprofile

Prinzessin Piepenbrink und der fürchterlich nette Drache

Prinzessin Piepenbrink und Prinz Stanislaus benehmen sich nicht so, wie ihre Eltern es erwarten. Die Prinzessin nervt ihren Hauslehrer mit Reimen und ihre Eltern mit Fragen. Ständig wird sie deshalb ermahnt, dass sie am Drachenfeiertag vom Drachen geholt werden würde. Davor hat die Prinzessin aber...

PeterSilie
Medienprofile

PeterSilie

Nicks Eltern haben die Oma in ihr Haus geholt, weil die alte Dame nicht mehr alleine zurechtkommt. Nick liebt seine Oma und verbringt viel Zeit mit ihr. So erzählt sie ihm, wie ihre Kindheit war und dass sie damals Gänse gehütet hat. Vor allem das Gänsepaar Peter und Silie spielten eine große Rolle...

Bestimmt wird alles gut
Medienprofile

Bestimmt wird alles gut

Die Kinder Rahaf und Hassan verleben mit ihren Eltern und weiteren Geschwistern eine glückliche Zeit in der Stadt Homs in Syrien. Sie haben Freunde, spielen und gehen zur Schule. Doch als der Bürgerkrieg ausbricht, kommen die Flugzeuge mit den Bomben und das Leben verändert sich drastisch. Die...

Nele langweilt sich
Medienprofile

Nele langweilt sich

Der kleinen Nele ist so sterbenslangweilig, dass sie sogar mit ihrer kleinen Schwester Lena zum Bäcker geht, nur um die Zeit rumzukriegen. Doch da passiert's: Durch das Schaufenster sieht sie, dass draußen einem Mädchen ein Pferd durchgeht. Das ist natürlich so interessant, dass Nele die Bäckerei...

Chaos und Klabauter
Medienprofile

Chaos und Klabauter

Die wilde Wilma, Tochter von Waldemar Wellenschreck, der einst das Raubrittertum wegen "schlechter Geschäfte" aufgegeben hatte und Pirat geworden war, ist nun von dem ehemaligen Kapitän Tom Totentopf wegen ihres Mutes zur Kapitänin ernannt worden. Das Leben auf dem Piratenschiff ist zunächst...

13 Wolkenkratzer, die du kennen solltest
Medienprofile

13 Wolkenkratzer, die du kennen solltest

Jahrhunderte lang waren Kirchen die höchsten Gebäude der Welt. Als aber der technische Fortschritt den Bau von Stahlrahmenskeletten, Aufzügen und elektrischer Beleuchtung ermöglichte, gleichzeitig die Grundstückspreise in den Städten immer teurer wurden, war dies der Beginn des Hochhaus- bzw....

Geschichten vom kleinen Bagger Basti
Medienprofile

Geschichten vom kleinen Bagger Basti

Basti, der kleine Bagger, muss auf seinen Bruder Micro aufpassen. Der ist erst drei, aber furchtbar wild. Bastis Freundin Grabine fährt er zwischen die Ketten, so dass sie fast stürzt. Beim Fußballspielen auf dem Spielplatz schießt er den Ball in den Wald nebenan. Basti will ihm zu Hilfe kommen,...

Das schlaue Buch vom Büchermachen
Medienprofile

Das schlaue Buch vom Büchermachen

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Büchermachen? Was muss passieren und wer ist beteiligt, bis aus einer Idee ein fertiges Buch geworden ist? Der vor allem durch seine lustigen Dr. Brumm-Bilderbücher bestens bekannte Bilderbuchkünstler Daniel Napp hat sich ein wunderbares Sachbilderbuch...

Auf meinem Rücken wächst ein Garten
Medienprofile

Auf meinem Rücken wächst ein Garten

Der Opa und sein Enkel Fido verbringen viel Zeit miteinander. Sie notieren Listen mit Dingen, die fröhlich machen, sie liegen gemeinsam im Bett und gehen gemeinsam spazieren, wobei Fido seinen Opa über die Straße führen muss, sie bauen Sandburgen und Kastelle. Aber der Opa verhält sich auch...

Bildnachweis: Kindersachbücher: © jeecis - Fotolia.com; Bilderbücher: © WavebreakMediaMicro - Fotolia.com; Erstlesebücher: © S.Kobold - Fotolia.com; Erzählungen für Kinder ab 8: © diego cervo - Fotolia.com