Hörbücher und Musik für Kinder

Ergebnisse 1 - 45 von 45
Pippa, die Elfe Emilia und die Katze Zimtundzucker
Medienprofile

Pippa, die Elfe Emilia und die Katze Zimtundzucker

Pippa hat es nicht leicht. Sie ist die jüngste von vier Geschwistern, die anderen drei sind nicht gerade zartfühlende Brüder. Als sie die Puppe Emilia geschenkt bekommt, ändert sich Pippas Leben gründlich. Emilia ist nämlich eine Elfe - eine Elfe mit Mut und Tatendrang für sich und Pippa. Sie lässt...

Das Geheimnis von Ashton Place - Aller Anfang ist wild
Medienprofile

Das Geheimnis von Ashton Place - Aller Anfang ist wild

Die 15-jährige Penelope Lumley wird nach ihrer Ausbildung an der Swanburne Academy von Lady Ashton eingestellt, um drei Kinder zu betreuen. Die junge Gouvernante entdeckt, dass diese völlig wild aufwuchsen und mehr Wölfen denn Menschen gleichen. Mit viel Liebe und Verständnis bringt sie Alexander,...

Die große Wörterfabrik
Medienprofile

Die große Wörterfabrik

Die CD lebt von wundervollen Melodien, die uns seltsam schöne Gefühle ins Bewusstsein mogeln. Warum? Worte sind teuer. Sie werden in der großen Wörterfabrik produziert. Sie müssen gekauft und geschluckt werden. Was aber tun, wenn einem die richtigen Worte fehlen, um seine Liebe auszudrücken? Paul...

Emerald
Medienprofile

Emerald

Für die drei Geschwister Kate, Michael und Emma ist das Leben eine ständige Wanderung von Waisenhaus zu Waisenhaus. Immer wieder geraten sie in Schwierigkeiten, auch weil sie stur behaupten, ihre Eltern seien noch am Leben. Schließlich landen sie im Herrenhaus von Dr. Pym, entdecken hier ihre...

Die Zeitdetektive - Folge 27. Geheime Zeichen in Pompeji
Medienprofile

Die Zeitdetektive - Folge 27. Geheime Zeichen in Pompeji

Nach einer Besichtigung des alten Pompeji sind die Zeitdetektive neugierig, wie die Menschen damals gelebt haben. Mithilfe des Zeitraums reisen sie zurück in die Zeit 80 Jahre vor Christus, als Pompeji römische Kolonie wird. Was wie ein harmloser Ausflug beginnt, endet wie so oft in einem...

Helden wie Opa und ich
Medienprofile

Helden wie Opa und ich

Der neunjährige Nick lebt in einer Familie voller skurriler Charaktere, nur er und sein Opa verhalten sich seiner Ansicht nach normal. Deswegen soll ihm auch Opa bei der Erfüllung seines größten Wunsches helfen: einem eigenen, lebendigen Hund. Doch als sich die Familie zum großen Familientreffen bei...

Archimedes und der Hebel der Welt
Medienprofile

Archimedes und der Hebel der Welt

Archimedes kam etwa im Jahr 287 vor Christus in Syrakus auf Sizilien zur Welt. Er wuchs am Hof des Tyrannen Hieron II. auf und lernte früh von seinem Vater die mathematischen Grundlagen. In Alexandria vervollständigte er diese Kenntnisse und war nach der Rückkehr in seine Heimatstadt als führender...

Mein Hund Mister Matti
Medienprofile

Mein Hund Mister Matti

Mister Matti ist ein Dalmatiner-Mischling mit einer "geheimen Zutat". Corey, der Ich-Erzähler, hat ihn als Welpen ausgesucht und so verbindet die beiden eine ganz besondere Beziehung. Mister Matti erträgt gutmütig die Verkleidungsaktionen der kleinen Schwester, wartet täglich geduldig bis Corey aus...

Conni übernachtet bei Julia
Medienprofile

Conni übernachtet bei Julia

Voller Vorfreude packt Conni ihren Rucksack. Heute übernachtet sie zum ersten Mal bei ihrer Freundin Julia. Bei Julia ist es zunächst auch sehr schön. Gemeinsam richten die beiden Mädchen ihre Betten, auch eine Gute-Nacht-Geschichte erzählt Julias Mutter. Aber als das Licht ausgeht, wird es...

Mozarts Zaubernacht in Nymphenburg
Medienprofile

Mozarts Zaubernacht in Nymphenburg

Wolfgang Amadeus Mozart ist erst sieben Jahre alt, als er an den Hof des bayrischen Kurfürsten eingeladen wird. Dort begegnet ihm die gleichaltrige Marie, die von ihm und seiner Musik entzückt ist, sich aber nicht scheut, ihn anzusprechen und seine Ideen zu hinterfragen. So gewähren die beiden den...

Sonne, Wind und Regen
Medienprofile

Sonne, Wind und Regen

Was ist eigentlich Wetter? Wolken, Sonne, Wind und Regen - alles Dinge, die auch schon kleine Kinder kennen. Die CD holt das Wetter ins Kinderzimmer. Mit lustigen Spielen wie Wolkenraten, das Fingerspiel über den Regen oder den Sonnentanz eignet sich die CD, die Natur doch einmal mit anderen Augen...

5 Sterne für Lola
Medienprofile

5 Sterne für Lola

Lola geht mittlerweile in die fünfte Klasse (zuletzt: Lola Schwesterherz - BP/mp 11/469), an ihrem sympathisch chaotischen Familienleben hat sich nichts geändert. Mama hat den Baby-Blues, Tante Lisbeth schwankt zwischen Verlobung und Beenden der Beziehung, ihre Freundin schlägt sich mit einem...

Albert Schweitzer
Medienprofile

Albert Schweitzer

Albert Schweitzer ist den meisten Menschen als "Urwald-Arzt" bekannt, seine Station Lambarene ist auch Jüngeren ein Begriff. Dabei hatte auch er mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen und musste sich gegen Widerstände durchsetzen. Doch seine Mitmenschlichkeit und gelebte Nächstenliebe waren Signale,...

Die Flucht
Medienprofile

Die Flucht

Nyroc hat sich endgültig von den "Reinen" und seiner Mutter losgesagt. Nun flieht er in die Hinterlande, wo sich die Außenseiter zusammengefunden haben. Er ahnt, dass eine große Aufgabe auf ihn wartet, weiß aber nicht, worum es sich konkret handelt. Zunächst findet er Unterschlupf bei Adlern und...

Das Burggespenst
Medienprofile

Das Burggespenst

Robert und Tim treffen in diesem Abenteuer aus der Serie "Robert und die Ritter" (zuletzt: BP/mp 12/723) auf gleich zwei Burggespenster, die auf der Wackerburg ihr Unwesen treiben. Die beiden Freunde reisen zusammen mit Wuschel und mit Hilfe des Zauberschwertes zu den völlig entnervten Wackerburger...

Der Sultan hat gelacht nach 1001 Nacht
Medienprofile

Der Sultan hat gelacht nach 1001 Nacht

Das Morgenland mit seinen seltsamen Gewändern und märchenhaften Bezeichnungen hat auch heute von seiner Faszination nichts verloren. Wer bis zum Anhören dieser CD dem Charme dieser geheimnisvollen Region noch nicht erlegen ist, wird gefesselt sein. Die Hörer erwarten zauberhafte Lieder, die nie...

Die Pumpernickels - Das große Monsterrennen
Medienprofile

Die Pumpernickels - Das große Monsterrennen

Bongobongo, der Pumpernickel-Papa, freut sich schon sehr auf das alljährliche Monsterrennen. Dieses Jahr will er mit seinem schönen Monstermobil teilnehmen und natürlich gewinnen. Nach der Niederlage im letzten Rennen muss er die Familienehre der Pumpernickels wiederherstellen. Doch ausgerechnet...

Georg Friedrich Händel - Der Messias
Medienprofile

Georg Friedrich Händel - Der Messias

Im Jahre 1741 erhält Georg Friedrich Händel von Charles Jennens, einem Schriftsteller aus Zeitvertreib, mehrere Bibeltexte. Daraus komponierte er in nur 24 Tagen sein Meisteroratorium, den "Messias". Doch öffneten sich ihm dadurch nicht alle Türen. Jonathan Swift, damaliger Dekan der St. Patrick's...

Schluri Schlampowski und die Stinktierfalle
Medienprofile

Schluri Schlampowski und die Stinktierfalle

Schluri Schlampowski, der Schlampiner, der Gottlieb Helfrich und seiner Spielzeugbande zugeweht wurde, macht sich in Nachbarin Hedda Huhns Garten "nützlich": Er reißt alle "Gelbfinger" (Karotten) aus, weil es Unkraut ist und futtert alle Zwiebeln, seine Leibspeise. Nur zu dumm, dass er in eine...

Nulli & Priesemut - Nulli, warum steckt dein Zähnchen in der Möhre?
Medienprofile

Nulli & Priesemut - Nulli, warum steckt dein Zähnchen in der Möhre?

Da sind sie wieder, der Hase Nulli und der Frosch Priesemut (zuletzt: BP/mp 12/722), die in ihrem Alltag allerlei Dinge erleben, die auch die Zielgruppe kennt. In einer Geschichte hat Nulli ein Zahnproblem, er braucht einen neuen Zahn und hat Glück, dass er auf einen Zahnarzt trifft, der es liebt,...

Meine ersten Märchen
Medienprofile

Meine ersten Märchen

Schon viele Generationen sind mit Märchen aufgewachsen, sie sind immer wieder aktuell, weil sich die Grundthemen nicht ändern. Es ändern sich jedoch die Kinder und so finden sich auf dieser CD neben kindgerechten Fassungen der beliebtesten Grimm'schen Märchen wie Rumpelstilzchen und Sterntaler,...

Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann
Medienprofile

Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann

Hier sind sie versammelt, die Kinderlieder und Spiellieder, die schon unsere Großmütter sangen. Hier und da ein wenig abgewandelt, machen sie immer noch Freude und laden zum Mitsingen und Mittanzen ein. Tanzt also mit dem Bi-Ba-Butzemann, setzt Euch den Hut mit den drei Ecken auf und findet heraus,...

Wie man die Ratschläge seiner Eltern ignoriert
Medienprofile

Wie man die Ratschläge seiner Eltern ignoriert

Ja, ein Vampirdasein schützt nicht vor Stress mit den Eltern in der Pubertät. Eigentlich sind Markus Eltern ganz ok, doch dann offenbaren sie ihm, dass er einiges tun muss, um sich vollständig in einen Halbvampir zu verwandeln. Eine aufregende Zeit beginnt, in der Monster ebenso eine Rolle spielen...

Vulkane
Medienprofile

Vulkane

79 nach Christus erlebt Pompeji ein Inferno: Die Erde brennt, Asche und Steine regnen vom Himmel, der Vesuv bricht aus und begräbt die gesamte Stadt unter sich. Plinius, ein römischer Naturforscher, begibt sich mitten hinein in die Katastrophe und wird zum ersten Vulkanforscher der Welt... Maja...

Geschichten für aufgeweckte Kinder
Medienprofile

Geschichten für aufgeweckte Kinder

Wie entsteht eigentlich Krieg? Was machen Menschen auf dem Mars und was wäre, wenn auf einmal unbekannte Lebewesen als Ratgeber für die Menschen auf die Erde kämen? Umberto Eco beschäftigt sich in seinen Geschichten für Kinder mit grundlegenden Fragen zur Zukunft der Welt. Er verpackt sie in...

Erwin, König der Wüste
Medienprofile

Erwin, König der Wüste

Das Erdmännchen Erwin, an Arm und Auge "kriegsverletzt", hütet die drei Erdmännchenkinder Träumer, Tüftler und Mia und ist ihnen ein liebevoller Ziehvater. Er erzählt ihnen gerne von seinen früheren Abenteuern aus der Zeit, als er noch der König der Wüste war und die Kinder lieben diese Geschichten....

Tanz mit der Si-Sa-Singemaus
Medienprofile

Tanz mit der Si-Sa-Singemaus

Spaß und Freude versprechen die Lieder von Detlev Jöcker. Bunte Texte und Klänge aus dem Mauseloch regen die Fantasie und Bewegungslust an. Es ist unmöglich ruhig auf dem Stuhl sitzen zu bleiben. Bald schon bewegen sich die Lippen wie von selbst zu den eingängigen Texten und Melodien der Lieder. Die...

Töff töff töff ... die Eisenbahn
Medienprofile

Töff töff töff ... die Eisenbahn

Altbekannte Kinderlieder und Reime sind der Stoff, aus dem diese CD besteht. Ganz im Sternschnuppenstil erwarten die kleinen Hörer liebevoll instrumentierte Stücke. Margit Sarholz, Werner Meier und die kleine Clara erwecken die alten Kinderlieder und Reime zu neuem Leben. Selbst Singen macht Spaß...

Drachentage
Medienprofile

Drachentage

Jakob soll aufräumen und Hausaufgaben machen, wozu er überhaupt keine Lust hat. Da rumpelt es im Kleiderschrank und ein wunderschönes Mädchen steht vor dem perplexen Jungen. Es ist Niferi, die Elfenprinzessin aus Fangolor. Gemeine Zwerge bedrohen ihre Heimat und das Feenorakel hat Jakob als den...

Anton macht's klar
Medienprofile

Anton macht's klar

In einer Gesellschaft, in der einem suggeriert wird, dass man alles haben könne, was die Werbung so zeigt, versteht Anton (vgl: Anton taucht ab - BP/mp 13/195) nicht so recht, warum gerade er keine supermodernen Turnschuhe mit ausklappbaren Rollen haben soll, die in seiner Klasse so hoch im Kurs...

Achtung, Milchpiraten!
Medienprofile

Achtung, Milchpiraten!

Von Erich Kästner bis Enid Blyton gibt es in der Literatur zahlreiche Beispiele munterer Kinderbanden. Auch Kai Lüftners "Milchpiraten" stehen in dieser Tradition. Und schon der spritzig vorgetragene Titelsong macht klar, was den Zuhörer erwartet: "Sprücheklopfer, Lauter-Singer, ... Stänkerkalle,...

Fennymores Reise
Medienprofile

Fennymores Reise

Fennymores Eltern sind schon länger verschwunden, bisher hat sich Tante Else um ihn gekümmert, doch nun ist auch sie weg. Die Leute sagen, sie wäre gestorben, weil sie verdorbenen Dackel gegessen hätte. Aber Fennymore glaubt das nicht, hat er doch einen silbernen Mann gesehen. Sein heufressendes...

Conni und die Burg der Vampire
Medienprofile

Conni und die Burg der Vampire

Annas Onkel Wolfgang hat eine Burg übernommen und daraus ein Hotel gemacht. Er lädt seine Nichte und ihre Freundinnen Conni und Billi für ein paar Tage ein, dort Urlaub zu machen. Die drei willigen begeistert ein, doch schon die Kutschfahrt zum Burghotel durch den immer dichter werdenden Nebel lässt...

Mr Gum und der fettige Ingo
Medienprofile

Mr Gum und der fettige Ingo

Mr Gum ist seinem langjährigen Kumpan Willi untreu und geht jetzt zum Essen an die Dönerbude des fettigen Ingo. Über die Maßen gekränkt, bekriegen sich die beiden mit allem, was Schlachtabfälle und Ekeldöner hergeben. Polly und ihre Freunde Lebkuchenmann Björn Schnyder und Freitag O'Leary suchen in...

Warum ist die Banane krumm?
Medienprofile

Warum ist die Banane krumm?

16 Fragen und 16 ungewöhnliche Antworten. Auf dieser CD geht es nicht darum einfach nur die Welt zu erklären, vielmehr darf man hier die Erklärung erleben. Die Fragen purzeln den Kindern vor die Füße und dann machen sie sich auf den Weg, die Antwort zu suchen. Gemeinsam mit Oma oder Mama und Papa...

Die kleine Frau Babette & Herr Mann
Medienprofile

Die kleine Frau Babette & Herr Mann

Frau Babette ist sehr klein. Am liebsten ist sie mit ihrem Reitschaf unterwegs. Sie reimt ihre Rätsel und backt schon mal für alle Kinder Pfannkuchen. Der ebenfalls kleine Herr Mann wünscht sich am dringendsten einen Freund. Er dichtet für die Müllmänner, nur leider geht das Gedicht immer verloren,...

Die Bremer Stadtmusikanten
Medienprofile

Die Bremer Stadtmusikanten

Guten Tag - Marko Simsa lädt dich ein zu den Bremer Stadtmusikanten. Betritt mit ihm den Probenraum und schließe Bekanntschaft mit den Instrumenten. Die Trompete wird zum Esel, das Bassetthorn zum Hund, das Waschbrett zur Katze und das Akkordeon zum Hahn. Und dann machen sie sich auf dem Notenblatt...

Geburtstagsspaß
Medienprofile

Geburtstagsspaß

Eine Fülle ausgesuchter Geschichten und temperamentvoller Lieder bringen die richtige Stimmung in den Kindergeburtstag. Ob es die kleine Hexe ist, die sich beim Hexengeburtstag zu den Menschen verirrt, der Geburtstag der Elfenkönigin oder Pippi Langstrumpfs Geburtstagsfest, Rumpumpels Geburtstag,...

Don Giovanni
Medienprofile

Don Giovanni

"Don Giovanni - schon wieder" ist der erste Impuls, der Mozart durchfährt, als er den Vorschlag seines Freundes und Librettisten Lorenzo da Ponte hört. Doch das Besondere an dieser Oper wird sein, dass sie nicht in deutscher, sondern in italienischer Sprache aufgeführt werden soll. Die italienische...

Friedhofstraße 43 - Gespenster gibt es doch
Medienprofile

Friedhofstraße 43 - Gespenster gibt es doch

Der Autor der berühmten Kinderbuchreihe "Die Geisterbezwinger" will in der Abgeschiedenheit einer alten Villa seine Schreibblockade überwinden. Im Mietvertrag hat er aber übersehen, dass er für den elfjährigen Sohn der Hausbesitzer verantwortlich ist. So machen sich die beiden erst einmal...

Bei den Römern
Medienprofile

Bei den Römern

In diesem Hörspiel aus der Reihe "Wieso - Weshalb - Warum?" verbringen die Zeitreisenden Julia, Marcus und Sonja mit dem Römerjungen Quintus einen Tag in Rom. Quintus begleitet die drei Freunde durch seine Heimatstadt und erzählt vom Alltag des einfachen Römers. Er nimmt die Kinder mit zu seiner...

Tomte Tummetott und andere Geschichten
Medienprofile

Tomte Tummetott und andere Geschichten

Tomte Tummetott wacht seit Urzeiten über Haus und Hof. Kein Mensch bekommt ihn zu Gesicht, nur seine kleinen Fußspuren finden sich am anderen Morgen im Schnee. Ausgerechnet kurz vor Weihnachten wird Großmutter krank. Doch Polly ist tüchtig und übernimmt die Vorbereitungen. Weihnachten in Bullerbü...

Coolman und ich - Rette sich, wer kann
Medienprofile

Coolman und ich - Rette sich, wer kann

Kai soll für zwei Wochen nach England um sein Englisch zu verbessern. Doch statt in London landet er in einem kleinen Dorf. Und wie immer haben es alle anderen besser getroffen als der bedauernswerte Kai. Die Gasteltern seiner Angebeteten Lena sind adlig und wohnen in einer Burg, seine Schwester...

Max und der Geisterspuk
Medienprofile

Max und der Geisterspuk

Die 3a macht einen Ausflug in den Freizeitpark. Da Nicos Onkel in der Geisterbahn arbeitet, erhalten alle Schüler Gutscheine. Besonders die Geisterbahn hat es den Freunden Max, Nico und Pauline angetan. Die ist richtig gruselig. Aber plötzlich verschwindet Nico in der Bahn. Natürlich wollen Max und...

Zorgamazoo
Medienprofile

Zorgamazoo

Katrina Katrell hat es nicht leicht im Leben. Denn weil ihr Vormund, Mrs. Krabone, keine Fantasie mag, will sie Katrinas Gehirn stehlen. Katrina gelingt die Flucht, doch gerät sie bald in die Fänge des fiesen Bugsy. Der Zorgel Mortimer Yorgle ist unterwegs, die verschwundenen Zorgel von Zorgamazoo...