The border

Alle haben ein Tableau mit 9 Gebieten, die durch farbige Felder voneinander abgegrenzt und umschlossen sind. Der aktive Spieler trägt das Ergebnis seiner 5 Farbwürfel auf seinem Plan ein. Dafür gilt die Bedingung, dass er nur komplette Farbreihen The border abkreuzen darf. Die anderen Spieler dürfen alle nicht verwendeten Würfelergebnisse bei sich frei an bestehende Kreuze angrenzend eintragen. Sollte jemand eines der Gebiete vollständig eingeschlossen haben, bekommt er die entsprechenden Siegpunkte. Alle, die später das Gebiet ebenfalls schließen, erhalten nur noch die Hälfte der Punkte. Das Material ist robust, überschaubar und bibliotheksgeeignet. Das schnell erklärte, gradlinige Spiel kam bei unseren Spielerunden bestens an. Sollte die Würfelfee einem zu wenig Glück bescheren, vertröstet man sich mit der kurzen Spieldauer und fordert eine Revanche, die bei uns selten auf sich warten ließ. Keine neuartige Spielidee, aber "The Border" fügt sich gut in die inzwischen schon als Klassiker zu bezeichnenden kurzweiligen Spielreihen des NSV-Verlags mit "Qwixx" (BP/mp 14/543), "The game" (BP/mp 16/544), "The Mind" (BP/mp 19/540) ein. - Auch für kleine Spielebestände eine Empfehlung wert.

Thomas Patzner

Thomas Patzner

rezensiert für den Borromäusverein.

The border

The border

Michael Kiesling / Reinhard Staupe ; Grafik / Illustration: Oliver Freudenreich [und eine weitere]
Nürnberger-Spielkarten-Verlag GmbH (2022)

1 Spiel (5 Farbwürfel, 4 Stifte, 4 Spielertableaus, Spielanleitung)
Spiel

MedienNr.: 609965
EAN 004012426883002
ca. 20,70 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: KSp
Diesen Titel bei der ekz kaufen.