Reise ohne Wiederkehr

Die Tochter des Naturforschers Adanson findet nach dem Tod des Vaters Aufzeichnungen und ein privates Tagebuch über seine Zeit im Senegal. Es zeigt einen Mann, der in Zeiten der Aufklärung und des Sklavenhandels diesen in Frage stellte und sich in Reise ohne Wiederkehr eine Senegalesin verliebt. Adanson, eine historisch verbürgte Figur (1727-1806), reist 1752 mit dem Auftrag in den Senegal, die einheimische Pflanzen- und Tierwelt zu erforschen und die Lebensweise der afrikanischen Stämme zu studieren. Sein Ziel jedoch ist eine umfassende Enzyklopädie der afrikanischen Fauna, um sich als Wissenschaftler einen Namen zu machen. Mit im Gepäck hat er die seinerzeit gängigen Lehren und Vorurteile des weißen Westens gegenüber Schwarzen: Diese seien “von Natur aus eine unterlegene Kultur und ergo Sklaven”. Doch Adanson lernt die lokale Sprache und wird eines Besseren belehrt, als er einer Wunderheilerin namens Maram begegnet und sich in sie verliebt, wohl wissend, dass sie seine Liebe nicht teilen würde, denn: “Ich war ein Weißer, einer ihrer Unterdrücker”. Die detaillierten Naturbeschreibungen und Darstellung der Einheimischen und ihrer Kultur sind zum großen Teil dem authentischen Reisebericht Adansons entnommen; darin wird Kritik am Verhalten der kolonialen Mächte geübt. Am Ende seines Lebens muss Adanson erkennen, dass ein anderer Botaniker seine eigene Lebensarbeit “entwertet” hat: der schwedische Naturforscher Carl von Linné, der historisch das Rennen um die Systematik in der Botanik gewonnen hat. Eine spannende Mischung aus realen und fiktiven Elementen, die die Leser/-innen tief eintauchen lässt in fremde Welten.

Ileana Beckmann

Ileana Beckmann

rezensiert für den Borromäusverein.

Reise ohne Wiederkehr

Reise ohne Wiederkehr

David Diop ; aus dem Französischen von Andreas Jandl
aufbau (2022)

236 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 608656
ISBN 978-3-351-03961-5
9783351039615
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.