Hieronymus Bosch

Hieronymus Bosch (um 1450/55 bis 1516), Spross einer einst aus Aachen zugewanderten Malerfamilie, war ein äußerst gutsituierter und angesehener Bürger der niederländischen Stadt 's-Hertogenbosch (daher sein Künstlername), auf halbem Weg zwischen Hieronymus Bosch Haarlem und Antwerpen. Als Mitglied des inneren Kreises der heute noch dort bestehenden Bruderschaft Unserer Lieben Frau - was im Übrigen auf die Absolvierung eines (theologischen?) Studiums schließen lässt - war er der Zunftordnung enthoben. Bosch ist bis heute aufgrund seiner rätselhaft-skurril anmutenden Gemälde weithin bekannt. Dies gab schon zu wilden Spekulationen über Boschs Leben und Werk Anlass, dürfte aber vor allem dem Umstand geschuldet sein, dass etliche seiner zwei Dutzend erhaltenen Gemälde fragmentarisch überliefert bzw. aus dem ursprünglichen Zusammenhang gerissen sind. In diesen verlorenen religiösen Kontext sucht der Autor die Bosch-Gemälde wieder zu stellen und entsprechend zu interpretieren, sodass sie inhaltlich weit weniger spektakulär, zumindest aber konform mit dem Denken der Zeit ihrer Entstehung erscheinen. Für größere Bestände in jedem Fall zu empfehlen.

Lothar Altmann

Lothar Altmann

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Hieronymus Bosch

Hieronymus Bosch

Nils Büttner
Beck (2012)

Beck'sche Reihe ; 2516 : Beck Wissen
128 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.)
kt.

MedienNr.: 571646
ISBN 978-3-406-63336-2
9783406633362
ca. 8,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ku
Diesen Titel bei der ekz kaufen.