Hab ich was vergessen?

Wer kennt nicht das Gefühl, trotz einer abgearbeiteten Checkliste irgendetwas vergessen zu haben? So geht es Bär Jeff. Als er das Haus verlässt, spürt er, dass etwas nicht stimmt. Seine Unsicherheit überspielt er durch betont lockeres Verhalten Hab ich was vergessen? und ungebremste Kommunikation, die anderen Tiere kommen gar nicht zu Wort, wundern sich aber über die klassisch-weiße Ripp-Unterhose, die der Bär trägt! Er hat vergessen, das Geschenk der Oma wieder abzulegen. Erst sein Freund Anders thematisiert den peinlichen Grund für das ungute Gefühl. Er ist es, der auf dem Höhepunkt des Unwohlseins, als alle Tiere Jeff anstarren, die Peinlichkeit entkräftet, indem er das Tragen einer Unterhose zum Trend erklärt. - Eine wunderbar humorvolle Geschichte, die anhand der einfachen, karikaturistisch gehaltenen Bilder, welche die Gefühlszustände sehr treffend erfassen, sehr gut nachzuvollziehen ist. Die Botschaft ist, dass ein wirklicher Freund sich traut, auch unangenehme Dinge offen anzusprechen – ein sehr wichtiger Aspekt von Freundschaft, der hier in eingängiger, witziger und zugespitzter Weise thematisiert wird. - Allen Beständen für Kinder ab 5 Jahren nachdrücklich empfohlen.

Birgit Karnbach

Birgit Karnbach

rezensiert für den Borromäusverein.

Hab ich was vergessen?

Hab ich was vergessen?

Jory John ; illustriert von Erin Kraan ; aus dem amerikanischen Englisch von Alexandra Ernst
dtv (2023)

[40] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 613505
ISBN 978-3-423-76437-7
9783423764377
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.