Es ist immer so schön mit dir

Sein Leben mit der fast vierzigjährigen Julia geht seinen gewohnten Gang. Für sie scheint es gut so, ihm scheint jedoch die Lebensenergie verlorenzugehen durch die sich wiederholenden, vorhersehbaren Alltagsabläufe und das sichtbar werdende körperliche Es ist immer so schön mit dir Altern. Einst voller Pläne und Hoffnungen auf eine Karriere als Musiker, genügt ihm inzwischen die Arbeit in seinem Tonstudio. Als sein Freund Frieder ihn zu einer Filmpremiere mitnehmen will, sagt er ohne großes Interesse zu. Auf der Party fällt ihm eine junge Frau auf, die im Film eine kleine Rolle hatte. Er ist von ihr fasziniert und sie gibt ihm ihre Kontaktdaten. Seither geht ihm Vanessa nicht mehr aus dem Kopf. Sie treffen sich ein paar Tage später, aber Vanessa bleibt zurückhaltend und undurchschaubar. In der stetigen Sorge, etwas Falsches zu sagen oder zu tun, lässt sich der fast 50-jährige jede respektlose Behandlung gefallen. Mit Julia bricht er die Beziehung ab, mit Vanessa erlebt er ungeahnte Höhen und dunkelste Tiefen. Es stellt sich heraus, dass Vanessa als Jugendliche Schlimmes erlebt hat und noch immer psychisch darunter leidet. Dann verschwindet Vanessa und meldet sich nicht mehr. Er ist hin- und hergerissen zwischen Liebe, Sorge und Verdruss, trinkt immer mehr Alkohol. Ob es ihm am Ende gelingt, sich selbst zu finden? - Trotz aller Tragik finden sich in diesem Roman, der 2021 für den Deutschen Buchpreis nominiert wurde, viele amüsante Formulierungen und Dialoge. Gern empfohlen.

Gabriele Berberich

Gabriele Berberich

rezensiert für den Borromäusverein.

Es ist immer so schön mit dir

Es ist immer so schön mit dir

Heinz Strunk
Rowohlt (2021)

285 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 606755
ISBN 978-3-498-00198-8
9783498001988
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.