Meine kurze Geschichte

Stephen Hawking wurde einem breiten Publikum bekannt durch "Eine kurze Geschichte der Zeit", in dem er die grundlegenden Strukturen unseres Universums allgemein verständlich beschreibt. Hier erzählt er nun seine eigene Geschichte. Geboren wurde er Meine kurze Geschichte 1942 in Oxford. Seine Eltern waren nicht sehr wohlhabend, aber beide hatten studiert und legten Wert auf eine gute Ausbildung. Im Alter von 20 Jahren, als Student in Oxford machte sich eine degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems (ALS) bemerkbar, die ihn an den Rollstuhl fesselt und durch die er zunehmend die Kontrolle über den eigenen Körper und Sprache verliert. Trotzdem ist er ein einflussreicher Wissenschaftler auf dem Gebiet der theoretischen Astrophysik geworden. Die nüchterne Beschreibung seines Lebens, bei der nicht das Private, sondern die wissenschaftliche Tätigkeit und ihre Ergebnisse die zentrale Rolle einnehmen, zeigt, wie man trotz enormer Beeinträchtigungen ein schöpferisches Leben führen kann. Ab mittleren Beständen ergänzend empfohlen.

Ruth Titz-Weider

Ruth Titz-Weider

rezensiert für den Borromäusverein.

Meine kurze Geschichte

Meine kurze Geschichte

Stephen Hawking
Rowohlt (2013)

149 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 393638
ISBN 978-3-498-03025-4
9783498030254
ca. 19,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Na
Diesen Titel bei der ekz kaufen.