Das neue Lernen heißt Verstehen
Lernen, Verstehen, Wissen: in diesem Dreiklang beschreibt der Neurowissenschaftler mit vielen anschaulichen Beispielen, Studien und Experimenten aus der Forschung seine Erfahrungen und Erkenntnisse. Er erklärt die Techniken der Informationsverarbeitung im Gehirn, skizziert die gängigen Lerntechniken Wiederholen, Zusammenfassungen erstellen, Eselsbrücken bauen, Schaubilder gestalten und Selbsttest durchführen und zeigt, wie Verstehen gelingt, indem gedankliche Modelle und Denkschemas entwickelt, Ursache und Wirkung richtig erfasst und damit Zusammenhänge erkannt werden. Um aus Informationen Wissen zu erzeugen, gilt es, die vorgestellten Fehlerquellen zu vermeiden und bei der Wissensvermittlung sich dem Problem zu stellen, bestehendes Wissen zu integrieren und durch eigenes Erklären Klarheit zu schaffen. Trotz der manchmal zu weit ausgreifenden Überlegungen bietet das Buch viele Anregungen und Tipps, das eigene Lernen und Problemlösen zu überdenken, und für Lehrer, den Schulunterricht zu verändern.
Helmut Eggl
rezensiert für den Sankt Michaelsbund.
Das neue Lernen heißt Verstehen
Henning Beck
Ullstein (2020)
266 Seiten : Illustrationen
fest geb.