Lehrer haben's auch nicht leicht

Nachdem sich der zwölfjährige Fred im ersten Band der Switch-You-Reihe (BP/mp 23/652) mit einer App in seinen älteren Bruder verwandelt hat, schlüpft er nun in den Körper seines Mathelehrers Julius Biest. Er will seine Mitschüler:innen vor einer Lehrer haben's auch nicht leicht gefürchteten Klassenarbeit bewahren. Aus Versehen muss er dann in der Rolle des "Biests" einen Elternabend leiten. Und am Ende stellt sich heraus, dass die ganze Aktion eigentlich völlig unnötig war, denn der Lehrer ist gar nicht so gemein, wie alle dachten. - Wie schon der erste Band besticht auch diese verrückte Geschichte durch die witzigen und turbulenten Ereignisse, die sich in Folge des Körpertausches ergeben. Themen aus dem Schul-Alltag (die Angst vor der nächsten Mathe-Arbeit, die erste Schwärmerei für eine Klassenkameradin) sind kindgerecht eingearbeitet. Einziger Kritikpunkt ist die Wortwahl, die mit Begriffen wie "Elternhyänen" oder "Kackbratzen" für Zehnjährige nicht immer angemessen ist. Die Kinder werden diese Story dennoch lieben.

Franziska Knogl

Franziska Knogl

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Lehrer haben's auch nicht leicht

Lehrer haben's auch nicht leicht

Mario Fesler ; mit Bildern von Nikolai Renger
Carlsen (2023)

Switch you - Völlig übergeschnAPPt! ; Band 2
170 Seiten : Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 616013
ISBN 978-3-551-65417-5
9783551654175
ca. 12,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.