Mind games
In einer Welt, in der fast alle ausschließlich online leben, ist Luna eine Außenseiterin. Sie gehört zur Minderheit der Verweigerer, die sich kein Implantat des Online-Giganten PareCo einsetzen lassen und die Realität der virtuellen Welt vorziehen. Deshalb verwundert es nicht nur sie, dass sie zum Intelligenz- und Rationalitätstest bei PareCo eingeladen wird, dessen beste Absolventen die begehrtesten Entwickler-Jobs erhalten. Zusammen mit Mitkandidat Gecko, einem begabten Hacker, versucht sie hinter die Machenschaften der mächtigen Firma zu kommen. Als Gecko plötzlich verschwindet und in ihrer Erinnerung eine mehrtägige Lücke klafft, muss Luna auf eigene Faust in den nicht ungefährlichen Winkeln der von PareCo erschaffenen virtuellen Realität recherchieren. - Die Bestseller-Autorin Teri Terry thematisiert mit dem eigenständigen Roman "Mind Games" ebenso wie in ihrer dystopischen "Gelöscht"-Trilogie die möglichen Folgen einer technikorientierten Manipulation des menschlichen Verhaltens. Auch wenn am Ende des Buches einige Fragen offen bleiben, wird die faszinierende und spannende Zukunftsvision Jugendlichen ab ca. 14 Jahren sicher gefallen. Gerne empfohlen!
Bettina Palm
rezensiert für den Borromäusverein.
Mind games
Teri Terry
Coppenrath (2015)
460 S. : Ill.
fest geb.