Abhauen!

Die 40-jährige Rosa lebt in Bratislava und war schon immer abenteuerlustig, geprägt von einer "Sehnsucht nach Unabhängigkeit". Schon als 16-Jährige will sie "abhauen", weg vom berechenbaren Alltagstrott. Sie ist verheiratet mit dem Jugendfreund Abhauen! Son, mit dem sie viele Reisen unternimmt, z.B. nach Rom und Paris. Als sie es schließlich schafft "abzuhauen", hinterlässt sie Son einen Zettel mit der Begründung, sie habe sich in einen anderen Mann verliebt, der für sie das Neue, Unbekannte repräsentiert. Am Ende kehrt sie aber zum schwer augenkranken Son zurück. Doch die Sehnsucht abzuhauen bleibt, "der jahrelang geliebte Körper umgibt" sie "wie ein Gefängnis". - Der Text der jungen slowakischen Dichterin und Dramaturgin besteht aus kurzen Absätzen mit Assoziationen, aus lyrischen Einschüben und Reflexionen ohne eigentliche Handlung. Rosas Gefühl, immer wegzumüssen, doch niemals anzukommen, wird sehr intensiv beschrieben. Liebhabern poetischer Texte sei diese Großstadtpoesie empfohlen. (Übers.: Andrea Koch-Reynolds)

Ileana Beckmann

Ileana Beckmann

rezensiert für den Borromäusverein.

Abhauen!

Abhauen!

Jana Benová
Residenz-Verl. (2015)

132 S.
fest geb.

MedienNr.: 788509
ISBN 978-3-7017-1644-9
9783701716449
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.