Insel der Genies

Auf der kleinen abgelegenen Nordseeinsel Helleoog liegt das renommierte Elite-Internat für Schüler mit sogenannter "Inselbegabung" (Achtung Wortspiel!). Neu auf der Insel sind in diesem Jahr Carl und sein persönliches Forschungsprojekt, eine Kolonie Insel der Genies Blattschneiderameisen, Katharina, ein Wunderkind am Klavier, Rami, der Hypnosemeister, Madita mit dem fotografischen Gedächtnis, die Zwillinge Amanda und Sophia, zwei angehende Chemikerinnen, und Paul, ohne erkennbare Sonderbegabung, aber durch Empfehlung seines Lehrers trotzdem mit all den Genies auf Helleoog gestrandet. Pauls einzige Stärke besteht bisher darin, Lügengeschichten und Ausreden zu erfinden, um sein ständiges Zuspätkommen oder Schulschwänzen zu rechtfertigen. Schnell kommen die anderen Schüler Paul auf die Schliche und er wird mangels anderer erkennbarer Talente zum Schummelkönig ernannt. Weil er nicht immer alles ganz genau nimmt und gerne Grenzen überschreitet, bringt er allerhand Chaos, aber auch Spannung und Abenteuer unter die Elite-Schüler. Zum Schluss avanciert er sogar zum Lebensretter und löst ein jahrzehntealtes Inselrätsel auf. - Eine Internatsgeschichte aus Perspektive eines männlichen Protagonisten ist grundsätzlich eine gute Idee. Der schusselige Direktor, seine umso diszipliniertere Stellvertreterin und ein Fiesling unter den Schülern sorgen für klassische Internatsstimmung. Insgesamt wirkt das Buch auf Serie angelegt und die Botschaft "Schummeln als Lebensstrategie" kann als etwas fragwürdig empfunden werden.

Elisabeth Brendel

Elisabeth Brendel

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Insel der Genies

Insel der Genies

Ulrich Fasshauer ; mit Illustrationen von Alexander Bux
magellan (2022)

221 Seiten : zahlreiche Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 612129
ISBN 978-3-7348-4113-2
9783734841132
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 9
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.