Und sie bewegt sich doch!

Eigene Erfahrungen oder Titel wie M. Spörrle "Gebrauchsanweisung für die Deutsche Bahn" (BP/mp 17/35) belegen, dass es schon länger knirscht bei der Bahn. Umso schöner, dass hier bekannte Autorinnen oder Kabarettisten ihre Geschichten erzählen. Und sie bewegt sich doch! So berichtet Horst Evers in der ersten Geschichte vom Rückenleiden und sich als freundlich, aber geschwätzig herausstellenden Mitfahrer bis zu Bernd Eilert, der eine Fahrt durch das Sauerland zwischen Siegen und Hagen beschreibt. Die kurzweiligen Geschichten sind individuell, witzig, ironisch und lesenswert, aber nicht herabsetzend oder lächerlich. Wer nicht ohnehin regelmäßig im ÖPNV unterwegs ist, bekommt vielleicht sogar Lust, mal wieder mit dem Zug unterwegs zu sein, der ein kommunikativer Ort sein kann. Als Ergänzung empfehlenswert.

Michael Müller

Michael Müller

rezensiert für den Borromäusverein.

Und sie bewegt sich doch!

Und sie bewegt sich doch!

Horst Evers, Cordula Stratmann, Dietmar Wischmeyer u.a.
Rowohlt Berlin (2023)

234 Seiten : Illustrationen
kt.

MedienNr.: 615539
ISBN 978-3-7371-0172-1
9783737101721
ca. 16,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.