Von dieser Welt

Das Leben von John Grimes im New Yorker Stadtteil Harlem Anfang der 1950er Jahre wird durch zwei Dinge bestimmt: seine schwarze Hautfarbe, die ihm alltäglich zeigt, dass er ein wertloser Mensch zweiter Klasse ist, und die Religion. Sein Vater ist Von dieser Welt fanatischer Prediger und beschwört den jugendlichen John, allein der Glaube könne ihn retten. Auch Johns Weg scheint vorgezeichnet: er soll Priester werden. - Doch John lebt in einer anderen Welt. Er sieht sich als das, was er ist: als Mensch. Seine (weißen) Lehrer bestärken ihn und unterstützen seine Liebe zur Literatur. Außerdem findet John junge Männer einfach anziehend. An Johns vierzehntem Geburtstag wird sein Bruder in einer Messerstecherei niedergestochen - für ihn Anlass, aus den starren Strukturen seines bisherigen Lebens auszubrechen und seinen Weg zu gehen. - Der Roman erschien erstmals 1953 und liegt nun in einer deutschen Neuübersetzung vor. James Baldwin (1924-1987) wird inzwischen zu den wichtigsten amerikanischen Erzählern des 20. Jahrhunderts gezählt. Im deutschsprachigen Raum wartet er noch auf seine (Wieder-) Entdeckung. Die Neuübersetzung von Baldwins autobiografisch gefärbtem Debütroman und die brillante ungekürzte Lesung mit Wanja Mues unterstützen dies vortrefflich. Vor allem für Liebhaber zeitgeschichtlicher bzw. zeitgenössischer Literatur zu empfehlen.

Felix Stenert

Felix Stenert

rezensiert für den Borromäusverein.

Von dieser Welt

Von dieser Welt

James Baldwin. Mit Wanja Mues
Der Audio-Verl. (2018)

6 CD (ca. 480 Min.)
CD

MedienNr.: 593686
ISBN 978-3-7424-0409-1
9783742404091
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.