Eines Nachts im Paradies

Adam und Eva liegen nackt auf dem Moos und bestaunen die Sterne am Himmel. „Unzählige sind es“, ruft Adam. Sie könne sie aber schon zählen, widerspricht Eva, ganz egal wie lange das dauert, auch wenn es eine doppelte Ewigkeit brauchen würde. Eines Nachts im Paradies Gibt es so etwas wie eine doppelte Ewigkeit? – Schon hier zeigt sich die tiefgehende und nachdenkenswerte Originalität dieser Geschichte, die gleichwohl von feinem Witz durchzogen ist. So antwortet Eva beispielsweise auf Adams Frage, warum sie denn unbedingt die Sterne zählen wolle: „Will ich ja gar nicht. Ich will dir klarmachen, dass ich sie zählen könnte (…). Natürlich habe ich Gescheiteres zu tun.“ Und dann wird ihr bewusst, dass sie nichts zu tun hat und dass sie das Paradies leid ist. Nun kommt es wirklich zum Streit, Adam brüllt, was sie denn noch mehr wolle, Eva brüllt zurück, dass sie nicht mehr, sondern weniger wolle, dass ihnen ja eben gerade „nichts zu wünschen übrig (bleibe)“. Sie beginnt zu weinen, was Adam ganz hilflos macht. Er beginnt, sie zu berühren und „erfindet“ den Kuss, sogar viele Küsse, was sich ganz wunderbar anfühlt. Am Ende sitzen beide auf einem Baum und füttern sich gegenseitig mit roten Granatäpfeln. – Was für eine lebensfreudige, humorvolle, schlicht erzählte und doch hoch-philosophische Umdeutung der biblischen Geschichte, die schon Kinder im Grundschulalter zu so manchem Gespräch anregen wird. Die Illustrationen sind einfach nur großartig in ihrer farblich vielfältigen und vor Leben nur so sprühenden detailreichen Darstellung der erdgeschichtlichen Entwicklung, die sich parallel zur Erzählung vollzieht. So viel mehr ließe sich noch dazu sagen! – Insgesamt ein tolles, „wunderbares und philosophisches Bilderbuch“ (FAZ), für das man sich jedoch Zeit nehmen sollte und das nicht nur für Kinder sehr zu empfehlen ist!

Barbara Nüsgen-Schäfer

Barbara Nüsgen-Schäfer

rezensiert für den Borromäusverein.

Eines Nachts im Paradies

Eines Nachts im Paradies

Jürg Schubiger ; mit Bildern von Rotraut Susanne Berner
Peter Hammer Verlag (2022)

[32] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 608925
ISBN 978-3-7795-0675-1
9783779506751
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 6
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.