Barnabas hat keine Angst

Es wäre nicht ganz korrekt, Dachs Barnabas einen Hasenfuß zu nennen. Tatsächlich meidet er lieber jegliche Gefahren. Doch eine besondere Gefahr kann er nicht vermeiden, und das kommt so: Seine Freundinnen Konstanze, eine Schildkröte, und Clara, Barnabas hat keine Angst ein Maulwurf, begleiten ihn auf einem nächtlichen Spaziergang. Am Boden entdecken sie eine geheimnisvolle Spur, die zu einer einsamen Hütte führt. Dort bleiben sie in sicherer Entfernung stehen. Obwohl Barnabas die Hütte erkunden möchte, kehrt er blitzschnell zurück. Plötzlich sehnt er sich danach, nach Hause zu gehen. Maulwurf Clara geht mutig der Sache auf den Grund, bleibt jedoch einige Zeit verschwunden. Am Schluss sieht das Trio gemeinsam nach und erlebt eine nette Überraschung. - Ein wenig Nervenkitzel macht sich breit, als die drei Freunde herauszufinden versuchen, wer sich in der abgelegenen Hütte verbirgt. Junge Betrachterinnen und Betrachter können die aufregende Spannung miterleben. Dabei lernen sie, dass Ängste ganz normal sind und man sich ihnen stellen sollte, anstatt sie zu verbergen. Die Tiere im Bilderbuch dienen als Vorbilder für dieses Thema. Ihr Abenteuer bietet Erwachsenen eine gute Gesprächsgrundlage. Die vielfältigen Illustrationen sind geschickt auf den Seiten platziert. Sie fördern das Lesevergnügen und ziehen mit ihrer lebendigen Farbgestaltung die Aufmerksamkeit auf sich. Empfohlen.

Martina Mattes

Martina Mattes

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Barnabas hat keine Angst

Barnabas hat keine Angst

Gilles Bizouerne ; [Illustrationen:] Béatrice Rodriguez ; aus dem Französischen von Silvia Bartholl
Peter Hammer Verlag (2023)

[40] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 615703
ISBN 978-3-7795-0714-7
9783779507147
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 3
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.