Das Universum

Es war ein Anliegen Stephen Hawkings‘, sein Wissen und seine Erkenntnisse mit möglichst vielen Menschen zu teilen. Hochwissenschaftliche Themen hat er so erzählt, dass auch die breite Öffentlichkeit daran teilhaben kann. Dies setzt Das Universum seine Tochter Lucy mit diesem Hörbuch fort. Zusammen mit etlichen Expert/-innen aus aller Welt werden verschiedene Aspekte der Erde und ihre Position und Rolle im Universum behandelt. Auf sechs CDs mit mehr als 7 Stunden Laufzeit lässt sich einiges unterbringen und so geht es schon mal tiefer in die Theorien und Fachbegriffe. Angenehm ist, dass hier nicht nur erzählt und berichtet wird, sondern immer wieder auch der Bogen zum Alltag von Kindern und Jugendlichen geschlagen und an ihr Engagement für unseren Planeten und seine Zukunft appelliert wird. Auch wenn sich die Wissenschaft rasant weiterentwickelt und immer mehr an Geschwindigkeit aufnimmt, ist die Erde doch bedroht - nicht von Asteroiden oder Außerirdischen, sondern von den eigenen Bewohner/-innen. Jo Kern und Rufus Beck sind sehr versierte Interpreten mit wunderbaren Stimmen. Ein umfangreiches Booklet erklärt Fachbegriffe, stellt Wissenschaftler/-innen vor und enthält Illustrationen und Schaubilder. Für junge und nicht mehr ganz so junge Hörer/-innen mit Interesse an Naturwissenschaft sehr zu empfehlen.

Felix Stenert

Felix Stenert

rezensiert für den Borromäusverein.

Das Universum

Das Universum

Stephen & Lucy Hawking (Hg.) ; gelesen von Rufus Beck und [einem weiteren] ; aus dem Englischen von Stephan Matthiesen und Irene Rumler
cbj audio (2020)

6 CDs (circa 460 min)
CD

MedienNr.: 602409
ISBN 978-3-8371-5394-1
9783837153941
ca. 19,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: KNa
Diesen Titel bei der ekz kaufen.
Titel der Ausgabe:
Auszeichnung: