Die Schwarzen Brüder

19. Jh. Die Bauernfamilien im Tessin sind häufig arm und kommen gerade so über die Runden. Was aber, wenn die Ernte schlecht ausfällt und nicht geplante Ausgaben anstehen? Die Not der Landbevölkerung machen sich Kinderhändler zu Nutze, die durch Die Schwarzen Brüder die Dörfer ziehen und Jungen "kaufen", um sie nach Mailand zu bringen, wo sie Kaminfegern helfen und in die engen Schornsteine steigen. So ergeht es auch Giorgio, der schweren Herzens und nachdem die Mutter teure ärztliche Hilfe braucht, nach Mailand geschickt wird. Allein der Weg in die Stadt ist so beschwerlich wie gefährlich. Auf der Reise freundet sich Giorgio mit Alfredo an, sie versprechen sich Treue und Hilfe. In Mailand angekommen, werden die Jungen meistbietend an die Kaminfeger vermittelt. Giorgio hat bei Meister Rossi vor allem unter dessen herrischer Frau und dem verwöhnten Sohn Anselmo zu leiden. Es gibt kaum etwas zu essen und beinahe täglich wird der Junge gedemütigt, obwohl er die schmutzige und gefährliche Arbeit in den Häusern verrichtet. Zudem bedrohen die Straßenjungen der "Wölfe" Giorgio und seine Freunde. Als er eines Tages Alfredo wiedersieht, lernt er auch die "Schwarzen Brüder" kennen, die sich gegen die "Wölfe" und gegen die schlechten Lebensbedingungen zur Wehr setzen. - Inzwischen schon ein (etwas vergessener) Klassiker der deutschen Kinder- und Jugendliteratur, haben Lisa Tetzner (und ihr Mann Kurt Held, Vater der "roten Zora") 1940/41 im Schweizer Exil den Kaminfegerbuben ein Denkmal gesetzt. - Passend zum Kinostart einer Verfilmung ist auch diese hervorragend besetzte Hörspielfassung wieder veröffentlicht worden. Jugendliche erleben hier den rauen Alltag (wie ihn viele Kinder noch heute - nur wenige Flugstunden von hier entfernt - erleiden) und werden knapp zwei Stunden spannend unterhalten. Sehr empfohlen!

Felix Stenert

Felix Stenert

rezensiert für den Borromäusverein.

Die Schwarzen Brüder

Die Schwarzen Brüder

Lisa Tetzner. [[Sprecher:] Ulrich Pleitgen ... Hörspielbearb.: Heidi Knetsch ...]
Sauerländer audio (2014)

2 CD (ca. 105 Min.)
CD

MedienNr.: 577348
ISBN 978-3-8398-4610-0
9783839846100
ca. 9,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 11
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.