Charlie und die Schokoladenfabrik

Dieser Klassiker der englischen Kinderliteratur wurde von Roald Dahl bereits 1964 veröffentlicht und ist vor allem auch durch seine Verfilmungen allseits bekannt. Nun hat Matthias Matschke die von Sabine Ludwig neu übersetzte Geschichte eingelesen. Charlie und die Schokoladenfabrik Charlie ist ein bettelarmer Junge, der mit seinen Eltern und den vier Großeltern zusammenlebt. Schokolade bekommt er nur einmal im Jahr: an seinem Geburtstag. Dabei wohnt er in unmittelbarer Nähe zur Schokoladenfabrik von Willy Wonka. Als dieser fünf goldene Tickets in seinen Schoko-Tafeln versteckt, deren Finder die Fabrik besuchen dürfen, wünscht sich Charlie nichts sehnlicher, als eines dieser Tickets aufzuspüren. Und tatsächlich: im letzten Moment ergattert Charlie das fünfte Ticket. Zusammen mit Grandpa Joe und den vier anderen Kindern mit goldenem Ticket sowie deren Eltern geht es auf zu einer Führung durch die wundervolle Welt des Mister Wonka. Dort werden alle bestraft, die sich ungezogen, ungehörig oder gierig verhalten, bis nur noch Charlie und sein Großvater übrigbleiben. Matthias Matschke ist ein fantastischer Vorleser dieser märchenhaften Geschichte und verleiht allen Personen ihre ganz eigene Stimme.

Gabriele Güterbock-Rottkord

Gabriele Güterbock-Rottkord

rezensiert für den Borromäusverein.

Charlie und die Schokoladenfabrik

Charlie und die Schokoladenfabrik

Roald Dahl ; gelesen von Matthias Matschke ; aus dem Englischen von Sabine und Emma Ludwig
der Hörverlag (2022)

3 CDs (circa 222 min)
CD

MedienNr.: 612711
ISBN 978-3-8445-4628-6
9783844546286
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.