Der Club der Bücherfeen

Victor hat als studierter Komponist wenig Aussicht auf eine Karriere. Er zieht nach Deutschland und verdient sein Geld als Paketbote. Auf seiner immer gleichen Tour lernt er die Menschen und anhand ihrer Bestellungen auch ihre Vorlieben kennen. Bianca Der Club der Bücherfeen Martini beliefert er regelmäßig, hat sie aber noch nie zu Gesicht bekommen. Der klangvolle Name fasziniert ihn und seine Fantasie lässt ihn von einer jungen Frau träumen, die liebenswert und gebildet ist. Das schließt er aus den vielen Büchersendungen, die sie erhält. Um auf sich aufmerksam zu machen, fällt ihm etwas Besonderes ein. Im Buchladen "Die Bücherfee" lässt er sich von einer netten, jungen Buchhändlerin beraten, kauft ein Buch und legt es Bianca Martini mit ein paar Zeilen vor die Tür. Diesem Buch folgen noch weitere, ohne dass Victor eine Antwort erhält. Der Buchladen inspiriert auch ihn zum Lesen und von da an verbringt er jede freie Minute damit. Freunde findet er, als ihm ein Hund und ein kleiner Junge zulaufen, die ihn auf seinen Fahrten begleiten. Mit ihnen und der jungen "Bücherfee" entsteht die Idee vom Bücherbus, der die Literatur zu den Menschen bringt. Eines Tages findet Victor bei einer seiner Lieferungen vor Bianca Martinis Tür eine Einladung. Sein darauffolgender Besuch hält große und folgenreiche Überraschungen für ihn bereit. Eine nette, ruhige Handlung mit vielen Verweisen auf Romane, die allen Bücherfreund/-innen ein Begriff sein dürften. Romantiker, die gerne Bücher mit großer Schrift lesen, kommen mit diesem Roman auf ihre Kosten.

Gabriele Berberich

Gabriele Berberich

rezensiert für den Borromäusverein.

Der Club der Bücherfeen

Der Club der Bücherfeen

Thomas Montasser
Thiele Verlag (2022)

319 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 999335
ISBN 978-3-85179-465-6
9783851794656
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.