Unhaltbare Zustände

Der Schaufensterdekorateur Stettler findet seine Erfüllung in der Arbeit für das renommierte Pariser Kaufhaus Quatre Saisons. Von einer Dekoration zur anderen lässt er sich was einfallen, er kann sich entfalten. Lotte Zerbst, eine talentierte Pianistin, Unhaltbare Zustände wird von ihrem Klavierlehrer vergewaltigt und lebt zwischen Traum und Alptraum. Stettler wird durch den neuen Kollegen auf das Abstellgleis gestellt, erfährt aber gleichzeitig eine Befreiung, v.a. weil er sich auch langsam von seiner verstorbenen Mutter löst und das zu leben versucht, was er unter Leben versteht. Auf der anderen Seite wird seine Seele durch die Neuentwicklungen immer mehr zerstört. Lotte Zerbst ist als Pianistin sehr erfolgreich, wird aber immer wieder mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und durch diese blockiert. Aber dann tut sich die Chance auf ein neues Glück auf. Zwischen beiden entsteht ein lockerer Briefwechsel, aber beide begegnen sich nie, trotz räumlicher Nähe am Ende. Das Schicksal wollte es so - ebenso, dass beide ihr Leben unterschiedlich in die Hand nehmen. - Der Autor hat ein ruhiges Buch geschrieben. Die Frage, die den Leser nach vorne treibt, ist, ob Stettler, von dem der Leser nie mehr weiß als seinen Nachnamen, und Lotte Zerbst sich jemals treffen. Das Resümee ist: Neuentwicklungen können positiv oder negativ werden, je nachdem, ob man es als Verderben oder Chance sieht.

Unhaltbare Zustände

Unhaltbare Zustände

Alain-Claude Sulzer
Galiani Berlin (2019)

266 S.
fest geb.

MedienNr.: 926028
ISBN 978-3-86971-194-2
9783869711942
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.