Endspurt

Der in Bergisch-Gladbach bei Köln beheimatete Wolfgang Bosbach ist seit mehr als 20 Jahren Mitglied der CDU-Fraktion im Bundestag und, obwohl er nie ein hohes Staatsamt bekleidete, bekannter als manch ein Minister. Dazu trug seine häufige Präsenz Endspurt in Talkshows ebenso bei wie seine Haltung, christliche und konservative Grundüberzeugungen nicht für einen tagespolitischen Opportunismus über Bord zu werfen. Ob Flüchtlinge oder Euro-Rettung, Bosbach ist mit dieser unbequemen Haltung oftmals in Konflikt mit seiner Partei und mit der Kanzlerin geraten. Nun nimmt der schon länger an Krebs erkrankte, profilierte Innen- und Rechtspolitiker 2017 Abschied aus Berlin. Im vorliegenden Buch steht er ehrlich und in gewohnter Gradlinigkeit seinem Gesprächspartner, einem früheren Mitherausgeber der FAZ, ausführlich Rede und Antwort zu vielen aktuellen politischen Fragen (Euro, Europa, Flüchtlinge, Innere Sicherheit), aber auch zu seinem Selbstverständnis als Politiker und als Mensch, der weiß, dass seine Lebensjahre durch seine Krankheit begrenzt sind. - Dieses politische Vermächtnis hebt sich wohltuend vom populistischen Gerede mancher Mitstreiter in Berlin ab und ist ab mittleren Beständen gut einsetzbar.

Siegfried Schmidt

Siegfried Schmidt

rezensiert für den Borromäusverein.

Endspurt

Endspurt

Wolfgang Bosbach
Quadriga (2016)

271 S.
fest geb.

MedienNr.: 587743
ISBN 978-3-86995-092-1
9783869950921
ca. 24,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ge
Diesen Titel bei der ekz kaufen.