Che Guevara

Er wurde keine 40 Jahre alt, sein Porträt ist eine Ikone des 20. Jahrhunderts ("Jesus mit der Knarre") und er gilt noch immer als Idol: Ernesto "Che" Guevara. Wer war dieser Mann, der in bürgerlichen Verhältnissen in Argentinien aufwuchs, Medizin Che Guevara studierte und zu einem der bekanntesten kommunistischen Revolutionäre wurde, ohne jemals "Parteibonze" zu sein? Das knapp drei Stunden lange Hörbuch rollt Guevaras Leben auf, darunter seinen Kampf an der Seite von Fidel Castro auf Kuba. Danach unterstützte er Kämpfer u.a. in Afrika und in Bolivien. Aber auch seine oft an der kommunistischen Ideologie orientierten, in der Praxis kaum umsetzbaren Forderungen und seine Billigung von Gewalt (allein für die "gute Sache") werden behandelt. Ein umfangreiches Booklet bietet biografische Details und Literaturhinweise. Das Feature, Lesung mit Musik und Originaltondokumenten, kann man nur empfehlen. Spannende Geschichte, hörbar gemacht von den exzellenten Sprechern Gert Heidenreich und Johannes Steck. Unbedingt anschaffen.

Felix Stenert

Felix Stenert

rezensiert für den Borromäusverein.

Che Guevara

Che Guevara

Elke Bader. Gelesen von Gert Heidenreich ...
Griot-Hörbuch-Verl. (2016)

Menschen, Mythen, Macht im 20. Jahrhundert
3 CD (ca. 166 Min.)
CD

MedienNr.: 586972
ISBN 978-3-941234-63-5
9783941234635
ca. 14,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ge
Diesen Titel bei der ekz kaufen.