Geniale Fehler

Viele Dinge, die wir alltäglich benutzen, sind zufällig entdeckt worden: Streichhölzer, Radiergummi und Kartoffelchips gehören dazu und hier wird erzählt, wer und unter welchen Umständen das passiert ist. Jede Entdeckung wird auf einer Doppelseite Geniale Fehler mit kurzen Texten und Zeichnungen vorgestellt und man erkennt das Bestreben, eine Person in den Lichtkegel der genialen Entdeckung zu stellen. Das kann man wohl bei vielen Dingen anzweifeln, sei es, weil es schon lange her und die Quellenlage dürftig ist, z. B. Entdeckung des Kaffees um 600 durch einen äthiopischen Hirten, oder weil die Entdeckungen auf langwierigen Voruntersuchungen beruhen, wie die Röntgenstrahlung oder Radioaktivität, die kaum einer Einzelperson zugeordnet werden können. Betont wird in Texten immer wieder, dass die Entdeckung erst durch einen Fehler oder eine Fehlinterpretation entstanden ist. Aber damit es "geniale Fehler" werden, dazu braucht es immer intelligente Vor- und Nachbereitung, Geduld und Wissen.

Ruth Titz-Weider

Ruth Titz-Weider

rezensiert für den Borromäusverein.

Geniale Fehler

Geniale Fehler

Soledad Romero Mariño ; Illustrationen Montse Galbany ; aus dem Spanischen von Ursula Bachhausen
Knesebeck (2022)

[48] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 609043
ISBN 978-3-95728-546-1
9783957285461
ca. 16,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 6
Systematik: KTe
Diesen Titel bei der ekz kaufen.