Auto

Busch wohnt in einem alten, fahruntüchtigen Mercedes mit Blick auf die Familienwohnung, wo sein Sohn Matti für ihn Gesichter ans vom Duschen beschlagene Badezimmerfenster malt. Busch bewegt sich nur noch so wenig wie nötig, seit ihm das Leben zu Auto schnell geworden ist. Als Verlagsvertreter ist er noch vor einem Jahr durch die Republik gefahren, erst im Auto, dann mit der entschleunigenden Bahn. Bis gar nichts mehr ging und er zum Stillstand kam. Er beobachtet nun Ameisen am Garagentor oder zählt die Löcher im Himmel seines Autos. Sein Therapeut rät ihm telefonisch, sich mit kleinen Schritten wieder in die Welt zu begeben. Diese fallen ihm schwer, auch wenn ihm klar ist, dass sein Verhalten für seine Familie schwierig ist und er von der Nachbarin nur Kopfschütteln erntet. Aber noch ist er nicht so weit, er braucht Zeit. Zeit um bei sich anzukommen, bevor er sich wieder in Bewegung setzen kann. - Dieser thematisch ungewöhnliche Debütroman stellt das absichtslose Da-Sein in den Vordergrund und damit die hochgetaktete Leistungsgesellschaft in Frage. Er entschleunigt auch beim Lesen, sehr empfohlen!

Barbara Sckell

Barbara Sckell

rezensiert für den Borromäusverein.

Auto

Auto

Christina Walker
braumüller (2021)

208 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 607249
ISBN 978-3-99200-309-9
9783992003099
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.