Biografien

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 3 von 3
Rembrandt
Medienprofile

Rembrandt

Handzeichnungen und Radierungen verdanken wir dem Hauptmeister der niederländischen Malerei des 17. Jh. nicht weniger als zahlreiche Selbstporträts, biblische und geschichtliche Szenen, Landschaften, mythologische Darstellungen, Genrebilder auf Leinwand. Der Autor, Stuttgarter Kunstprofessor, lässt...

Artemisia Gentileschi
Medienprofile

Artemisia Gentileschi

Mit 17 Jahren von ihrem Lehrer vergewaltigt und danach in einem aufsehenerregenden Prozess gedemütigt, schaffte es Artemisia (1593 bis ca. 1653), die Tochter des Malers Orazio Gentileschi, trotz ihrer Rolle als alleinerziehender Mutter mehrerer Kinder zu einer der wichtigsten Malerinnen des 17. Jh....

Brunelleschi
Medienprofile

Brunelleschi

"Filippo di ser Brunellesco Lippi", so sein offizieller Name, verbrachte beinahe sein ganzes Leben (1377-1446) in seiner Geburtsstadt Florenz und sollte eigentlich wie sein Vater Notar werden. Doch konnte er seinen Willen durchsetzen und eine Goldschmiedelehre absolvieren. Sein erster Schritt hin...