Erziehung und Lebenshilfe

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 2 von 2
Unbeugsame Lehrerinnen
Medienprofile

Unbeugsame Lehrerinnen

Noch bis in die 1950er Jahre hinein war es den Lehrerinnen verboten zu heiraten, wollten sie nicht ihren Pensionsanspruch verlieren. Dies zeigt, wie schwierig es noch in der Nachkriegszeit um die Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern bestellt war. Und bis dahin war es schon ein steiniger...

Kleine Geschichte des Abiturs
Medienprofile

Kleine Geschichte des Abiturs

Man darf sich nicht vom lustigen Cover (Heinz Rühmann als Schüler Pfeiffer aus der Feuerzangenbowle) täuschen lassen! Diese "Kleine Geschichte des Abiturs" ist keine Unterhaltungslektüre, sondern eine sehr faktenreiche und informative historische Längsschnittuntersuchung, die wohl nur für...