Kunst, Musik und Literatur

Ergebnisse 1 - 10 von 30
Edvard Munch
Medienprofile

Edvard Munch

Edvard Munch wurde am 12. Dezember 1863 in Kristiania, dem späteren Oslo geboren. Er hatte keine einfache Kindheit, seine Mutter starb, als er 5 Jahre alt war, kurze Zeit später eine seiner Schwestern und er selbst war zeit seines Lebens kränklich. Aber schon früh zeigte sich seine künstlerische...

Sibelius
Medienprofile

Sibelius

Da seine von einer sehr protestantischen Familie geprägte Mutter dazu neigte, ihre Gefühle zu verbergen, entwickelte sich Jean Sibelius (1865-1957) mehr nach seinem Vater: künstlerisch begabt und äußerst sensibel, galanter Lebemann, gesellig, freigiebig, aber auch eigenbrötlerisch und melancholisch....

Das Geheimnis liegt in der Stille
Medienprofile

Das Geheimnis liegt in der Stille

Zurzeit ist Chailly Musikdirektor der Mailänder Scala und noch Chef des Leipziger Gewandhaus-Orchesters. Bei dem 1953 geborenen Sohn des ehemaligen künstlerischen Direktors der Mailänder Scala verbanden sich miteinander schon früh zwei sehr vorteilhafte Eigenschaften: die natürliche intuitive...

Franz Marc
Medienprofile

Franz Marc

Basierend auf umfangreicher Forschung sowie einer Fülle von bislang nicht ausgewerteten Quellen erzählt Brigitte Roßbeck von den Träumen und dem Leben eines der bedeutendsten Maler des Expressionismus. Die Historikerin hat hier ein faktenreiches, stilistisch effektvoll erzähltes, facettenreiches und...

Malen!
Medienprofile

Malen!

Die US-amerikanische Künstlerin Flora Bowley beschäftigt sich schon seit 18 Jahren mit Malerei. Sie hat ihren eigenen Stil gefunden und sich international einen Namen gemacht. Weltweit gibt sie inzwischen Acryl-Malkurse, bei denen sie den Schwerpunkt darauf legt, ihren Schülern zur angstfreien...

Schuberts Winterreise
Medienprofile

Schuberts Winterreise

Franz Schuberts "Winterreise" wird jedes Jahr zigmal in den Konzertsälen aller Welt aufgeführt - wie ist die ungebrochene und kulturübergreifende Faszination dieser 24 Lieder für eine Singstimme und Klavier zu erklären? Der englische Ausnahme-Tenor Ian Bostridge sieht die ungeheure Anziehungskraft...

Briefe!
Medienprofile

Briefe!

In Zeiten, in welchen wir alle täglich mit einer Flut von E-Mails konfrontiert werden, widmet sich Simon Garfield der Magie der verschwindenden Literaturgattung "Brief". Wie aus dem deutschen Untertitel ersichtlich, konzentriert er sich dabei nicht ausschließlich auf Form oder Inhalt, sondern...

Kleiner Versager
Medienprofile

Kleiner Versager

Gary Shteyngart schreibt mit "Kleiner Versager" mehr oder weniger seine Autobiografie. Den einzelnen Kapiteln stellt er private Fotos aus der jeweiligen Lebenszeit voran. Kritisch beschäftigt er sich mit dem Leben in den USA und dem in St. Petersburg. Die Shteyngarts emigrieren von St. Petersburg...

Die Manns
Medienprofile

Die Manns

Über kaum eine Familie ist so viel geschrieben worden wie über die Familie des Thomas Mann. Zurzeit werden die Briefe der "Kinder" veröffentlicht. Diese hat Tilmann Lahme zur Grundlage einer recht ausführlichen Chronik von 1922 bis 2002 gemacht. In sieben Kapiteln wird das Leben in München, im Exil...

Meine Farm in Afrika
Medienprofile

Meine Farm in Afrika

Mit Frieda Sophie Luise Freiin v. Bülow (1857-1909), die in Afrika ein neues, selbstbestimmtes Leben beginnen will, taucht der Leser in ein äußerst widersprüchliches Kapitel deutscher Geschichte ein: die Kolonialpolitik - hier an der umstrittenen Person von Carl Peters (1856-1918) festgemacht, einem...