Kunst, Musik und Literatur

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 3 von 3
Ich habe auch gelebt!
Medienprofile

Ich habe auch gelebt!

Louise Hartung wurde im Berlin der 20er Jahre als Kunstsängerin in der Kunst- und Musikszene bekannt, war sehr belesen und politisch aktiv. Nach dem Krieg war Entnazifizierung und der Aufbau demokratischer Strukturen besonders im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur eine der Aufgaben Louise...

Die Menschheit hat den Verstand verloren
Medienprofile

Die Menschheit hat den Verstand verloren

Sie wollte den Rest ihres Lebens (geboren 1907) dann doch lieber "Heil Hitler!" sagen, als die Russen in ihrem Heimatland Schweden haben zu müssen. Das notierte Lindgren 1940 in einer von insgesamt 17 nicht tagtäglich handbeschriebenen und mit Zeitungsausschnitten beklebten Kladden. Sie sind nun,...

Deine Briefe lege ich unter die Matratze
Medienprofile

Deine Briefe lege ich unter die Matratze

"Wenn du wüsstest, wie gut es mir tut, Briefe von Dir zu kriegen ..." Sara Ljungcrantz ist 12 Jahre jung, und sie antwortet (wohl am 4.10.72) auf einen Brief Astrid Lindgrens vom 15.9.72, in dem diese ihrer Adressatin eine Predigt über die Schäden des Rauchens hält. Es ist der einzige Brief, den...