Natur und Technik

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 3 von 3
Faszination Universum
Medienprofile

Faszination Universum

Schon in der Steinzeit beschäftigten die "wandernden" Lichtpunkte am Himmel die Fantasie der Menschen. Die "Feuer am Himmel" waren oft nur zu bestimmten Zeiten zu sehen, konnten so z.B. den passenden Termin zur Aussaat auf den Feldern anzeigen. Und so führen die CDs mit vielen anschaulichen kleinen...

Der Traum vom All
Medienprofile

Der Traum vom All

Bereits für die frühen Zivilisationen spielten Beobachtungen des Himmels nicht nur für die Mythologie, sondern z.B. auch für die Zeitmessung und für die im Jahreslauf zu verrichtenden Tätigkeiten eine wichtige Rolle. Mit einigen Artefakten aus unterschiedlichen Kulturen, die dies belegen, eröffnet...

Das Glas-Universum
Medienprofile

Das Glas-Universum

Vor 120 Jahren waren studierte Frauen selten und hatten nur wenige Möglichkeiten, wissenschaftlich zu arbeiten. Eine der raren Orte für astronomisch interessierte Frauen war das Harvard-College-Observatorium in den USA, das über 40 Jahre lang von Edward Pickering geleitet wurde und auf dem Gebiet...