Natur und Technik

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 4 von 4
Charles Darwin und die Reise auf der HMS Beagle
Medienprofile

Charles Darwin und die Reise auf der HMS Beagle

Charles Darwin als liebevoller Familienvater, so begegnet er dem Leser zu Beginn dieser autobiografischen Aufzeichnungen, die den Wissenschaftler und Forscher vor allem von seiner menschlichen Seite zeigen. Dabei spielen auch seine Entdeckungen eine große Rolle, seine Entdeckung neuer Arten und...

Am Ende des Archipels - Alfred Russel Wallace
Medienprofile

Am Ende des Archipels - Alfred Russel Wallace

Alfred Russel Wallace war neben Charles Darwin einer der wichtigsten Naturforscher des viktorianischen Zeitalters. Heute fast vergessen ist der historische Wettlauf um die Entdeckung der Evolutionstheorie. Im Vergleich zu Darwin war Wallace der bedeutendere Feldforscher, der auf seinen zahlreichen...

Das Buch der Hoffnung
Medienprofile

Das Buch der Hoffnung

Schaut man sich Titel von Jane Goodalls Büchern an, dann taucht das Wort „Hoffnung“ oder „Hope“ immer mal wieder auf. Für dieses Buch besuchte Autor Douglas Abrams die berühmte Primatenforscherin, muss aber wegen Corona schließlich zu Online-Gesprächen übergehen. Das Buch hat also einen gewissen...

Mein Leben für die Natur
Medienprofile

Mein Leben für die Natur

Josef H. Reichholf war Abteilungsleiter der Zoologischen Staatssammlung in München und hat sich intensiv mit dem Thema der Evolution auseinandergesetzt. Zu diesem Zweck bereiste er viele Male Südamerika (Brasilien, Costa Rica, Paraguay), Afrika (Äthiopien, Ostafrika, Tansania) und ausgewählte Inseln...