Religion und Philosophie

Ergebnisse 1 - 3 von 3
Nachgeboren - Vorbelastet?
Medienprofile

Nachgeboren - Vorbelastet?

Dieter Graumann, seit 2010 Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, legt hier ein überaus bemerkenswertes Buch vor, das zugleich einen Ausschnitt seiner Biografie und Programm für seine Arbeit in seinem Amt bietet. Graumann wurde er 1950 in Israel geboren, seine Eltern haben die Schrecken...

Johannes Paul II.
Medienprofile

Johannes Paul II.

Andrea Riccardi bringt die besten Voraussetzungen für eine Biografie Papst Johannes Pauls II. (1920 - 2005) mit. Er ist der Gründer der kirchlichen Gemeinschaft Sant' Egidio, Professor für Zeitgeschichte in Rom und war eng mit Johannes Paul II. befreundet. Und in der Tat ist Riccardi eine exzellente...

Das Zweite Vatikanische Konzil
Medienprofile

Das Zweite Vatikanische Konzil

Das Ringen um das rechte Verständnis des Zweiten Vatikanums ist - erst 50 Jahre nach diesem Großereignis - in seine entscheidende Phase geraten. Das machen auch die Texte dieses Buches - eine richtungsweisende Ansprache des Papstes zur Hermeneutik und Rezeption des Konzils aus dem Jahre 2005, zwei...