Sachbuch-Rubriken


Ergebnisse 1 - 6 von 6
#10 Tage
Medienprofile

#10 Tage

Weltenbummler Christoph Karrasch ist als Video-Reiseblogger unterwegs. D.h., man kann über das Internet seine Reisen und Erlebnisse mitverfolgen. Für sein neuestes Projekt, über das er in diesem Buch berichtet, hat er sich etwas Besonderes vorgenommen: In 10 Tagen reist er quer durch die Welt. Die...

Inside IS - 10 Tage im 'Islamischen Staat'
Medienprofile

Inside IS - 10 Tage im 'Islamischen Staat'

Dem ehemaligen CDU-Bundestagsabgeordneten und Publizisten ist ein informatives, aber auch provozierendes Buch zum IS gelungen. Im ersten schmalen Teil versucht er, die Hintergründe des islamistischen Terrors zu analysieren. Und er erklärt sie im Wesentlichen aus einem falschen Koranverständnis, aber...

Nicht schweigen
Medienprofile

Nicht schweigen

Am 23. Mai wurde in San Salvador der 1980 ermordete Erzbischof Oscar Arnulfo Romero nach einem langjährigen Prozess seliggesprochen. Die zuständige Kongregation in Rom musste besonders gründlich arbeiten, um alle Vorwürfe zu entkräften, Romero sei nicht als Märtyrer für den christlichen Glauben...

"Schluss, sag ich!"
Medienprofile

"Schluss, sag ich!"

Dass es Missstände im Pflegebereich gibt, ist unbestritten. Es fehlt häufig am Verständnis für die alten Menschen und an einem würdevollen Umgang mit ihnen. Die persönliche betroffene Autorin - ihre Mutter war fünf Jahre im Altenheim - erzählt von drei am gleichen Tisch sitzenden dementen Frauen,...

Waterloo
Medienprofile

Waterloo

Der Brite Bernard Cornwell (geb. 1944) ist Freunden historischer Romane durch seine detailgetreuen und spannend formulierten Schlachtenbeschreibungen bekannt (zul. "1356", BP/mp 14/661). Anhand vieler Quellen und Studien setzt er sich in seinem neuen Werk mit der berühmt-berüchtigten Schlacht von...

Von Geist und Geistern
Medienprofile

Von Geist und Geistern

Als Hilary Mantel im Jahr 2000 aus ihrem Cottage in Norfolk auszieht, gibt ein Karton mit Unterlagen ihres Stiefvaters ihr den Anlass dazu, über ihr Leben zu schreiben. Im Präsens nähert sie sich dem kleinen kränklichen Kind, das sie einmal war und das sich, erschüttert und traurig über die Trennung...