Sachbuch-Rubriken


Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 2 von 2
Was Philosophen wissen und was man von ihnen lernen kann
Medienprofile

Was Philosophen wissen und was man von ihnen lernen kann

Wiewohl der emeritierte Philosoph H. Schnädelbach sich einen "frommen Atheisten" nennt und früher einmal in der "Zeit" höchst kritische Artikel über die 7 Todsünden der Kirche geschrieben hat, verdient er als philosophischer Autor von Rang auch bei Christen Aufmerksamkeit. Er hat sich vor allem um...

Mythos Determinismus
Medienprofile

Mythos Determinismus

Seit einigen Jahren reklamieren manche Hirnforscher, durch ihre neurobiologischen Erkenntnisse die Freiheit des Menschen, ja das Selbstbewusstsein überhaupt als bloße Illusion enttarnt zu haben. Viele Philosophen versuchen, dem mit philosophischen Gründen zu entgegnen. Die Wissenschaftstheoretikerin...