Sachbuch-Rubriken


Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 5 von 5
Pirouetten
Medienprofile

Pirouetten

Seit Tillie 5 Jahre alt ist, kennt sie nichts anderes: Vor und nach der Schule trainiert sie auf der Eisbahn. Dazu kommen Wettbewerbe, die Anforderungen der Schule, der Cellounterricht. Freundschaften sind selten und das Verhältnis zur Mutter verschlechtert sich zusehends, als Tillie in die Pubertät...

Sieger
Medienprofile

Sieger

Der Titel dieser Biografie ist bewusst doppeldeutig zu interpretieren: Zum einen geht es um die vielen Siege, die Gerd Schönfelder bei nationalen und internationalen Sportwettkämpfen errang, zum anderen ist darunter sein Kampf gegen seine Behinderung zu verstehen. Im Einstiegskapitel erzählt der...

Weißflog - Geschichten meines Lebens
Medienprofile

Weißflog - Geschichten meines Lebens

Jens Weißflog hat eine ganze Periode des Skispringens mitgeprägt. Im ersten Teil seiner sportlichen Laufbahn war er noch im Parallelstil erfolgreich. Er schaffte die komplizierte Umstellung auf den V-Stil und war auch darin Weltspitze. Im ersten Abschnitt, der skisprungtechnisch mit Anfahrt...

Mein Höhenflug, mein Absturz, meine Landung im Leben
Medienprofile

Mein Höhenflug, mein Absturz, meine Landung im Leben

Am 6. Januar 2002 gelang Sven Hannawald etwas, was in 50 Jahren noch keinem Skispringer gelungen war: alle vier Springen der Vierschanzen-Tournee zu gewinnen. Ein Höhepunkt in der Geschichte des Sports. Sportfans, die sich auch weiterhin für Skispringen interessierten, stellten fest, dass die...

Geradeaus
Medienprofile

Geradeaus

Es ist schon überraschend, wenn eine 28-jährige Spitzensportlerin, die noch mitten in ihrer Karriere steckt, eine Biografie schreibt. Doch wenn man sich an die oft negativen Schlagzeilen über Maria Höfl-Riesch in den vergangenen Jahren erinnert, kann man ihre Motivation verstehen, viele...