Fremdenfeindlichkeit und Rassismus

Eine Welt in Aufruhr, Menschen auf den Straßen, demonstrierend und laut. Antirassischtische Bewegungen auf allen Kontinenten stehen auf für ein Umdenken und einen Wandel zu einer gerechteren Welt für Menschen aller Herkunft. „Black Lives Matter”, „All Lives Matter” sind ihre Parolen. Die vorgestellten Titel verhandeln größtenteils fiktive Geschichten zu den Themen struktureller Rassismus und Ausgrenzung, sowie Diskriminierung aufgrund von Hautfarbe und Herkunft.

Dear Martin

Rezension

Dear Martin

Binnen weniger Sekunden ist Justyce mit Handschellen gefesselt. Seine schwarze Hautfarbe macht ihn für die weißen Polizisten verdächtig, als er seine betrunkene weiße Freundin davon abhalten (...)

The hate u give

Rezension

The hate u give

Es gibt Tage, da hält die 16-jährige Starr die innere Zerrissenheit kaum aus, die ihr komplizierter Alltag mit sich bringt. Die Afroamerikanerin lebt mit ihrer Familie in einem von (...)

Singt, ihr Lebenden und ihr Toten, singt

Rezension

Singt, ihr Lebenden und ihr Toten, singt

Die Geschichte wird abwechselnd vom 13-jährigen Jojo, seiner Mutter Leonie und dem Geist eines toten Jungen erzählt; eingeflochten sind Erinnerungen der Großeltern. Jojo und seine 3-jährige (...)

Liccle Bit

Rezension

Liccle Bit

Lemars Mutter, die die Familie alleine ernähren muss, ist ständig überarbeitet. Die Schwester versucht, ihr Baby großzuziehen, dessen Vater der verhasste Obergangster des Ghettos ist. Lemar (...)

Mercy Seat

Rezension

Mercy Seat

Lane, Freigänger aus dem Knast, wo er wegen Mordes einsitzt, chauffiert den Captain und seinen mobilen elektrischen Stuhl nach St. Martinsville, wo der junge Schwarze Will hingerichtet werden (...)

Sohn dieses Landes

Rezension

Sohn dieses Landes

"Native Son" von Richard Wright (1908-1960) erschien 1940 und wurde gleich zum Bestseller, im Folgejahr am Broadway von Orson Welles aufgeführt und zweimal verfilmt. Der Roman über einen (...)

Eine Farbe zwischen Liebe und Hass

Rezension

Eine Farbe zwischen Liebe und Hass

Eigentlich ist Jessup genauso wie seine Klassenkameraden: er spielt Football, bemüht sich, gut in der Schule zu sein, und schmiedet erste Pläne für das College. Und eigentlich will der (...)