medienprofile 3/2023

Unsere Highlights

Alula - Garten

Rezension

Alula - Garten

Ausgestattet mit einem Schmetterlingsnetz begeben sich ein Junge und ein Mädchen in den Urwald. Sie treffen auf Schlangen, Chamäleons und Spinnen, (...)

Das Buch vom Verschwinden

Rezension

Das Buch vom Verschwinden

Die palästinensische Autorin Ibtisam Azem erzählt vom friedlichen Zusammenleben von Juden und Arabern in früheren Zeiten in Jaffa. Dieses endet jäh (...)

Lebendige Nacht

Rezension

Lebendige Nacht

Die Nacht hat für die meisten von uns wohl eine geringe Attraktivität: Da schläft man, da ist es dunkel und das Leben ruht. Doch wer das neueste (...)

Tage des Sandes

Rezension

Tage des Sandes

1937, inmitten der großen Wirtschaftskrise in den USA, erhält der junge New Yorker Fotograf John Clark von einer neu gegründeten Regierungsbehörde, (...)

Bestellschein

Die medienprofile-Rezensionen dieser Ausgabe zum Stöbern

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 2 von 2
Glücksversuche
Medienprofile

Glücksversuche

"Ein glückliches Leben ist ein bewusstes Leben", schreibt die Philosophin und Autorin am Ende ihres Buches. Das bedeutet, dass man selbst an seinem Glück arbeiten kann, was mit Selbsterkenntnis und Selbsterziehung zu tun hat und auch mit Fragen wie "Was tut mir gut?", "Was macht mir Freude?" Für ein...

Schaukeln
Medienprofile

Schaukeln

Der Autor, der Professor für Philosophie war, hat es am eigenen Leib hart erfahren müssen, was Schaukeln bedeutet. Gerade, als er dieses Buch zur Kunst der Lebensfreude begann, erkrankte seine Frau an Krebs. Zunächst konnte sie geheilt werden, doch der Krebs kam wieder und schließlich starb sie...