Belletristik Übersicht

Belletristik - alle Titel

Ergebnisse 1 - 10 von 15
Die Eishexe
Medienprofile

Die Eishexe

In Fjällbacka verschwindet eine Vierjährige und wird tot im Wald gefunden, genau an der Stelle, an der 30 Jahre zuvor bereits ein anderes kleines Mädchen zu Tode kam. Damals waren zwei Dreizehnjährige verdächtig, die zuerst gestanden, dann aber ihr Geständnis widerriefen und ohne Strafe blieben....

Patria
Medienprofile

Patria

Bittori und Miren sind nicht nur Nachbarinnen, sondern Freundinnen. Zusammen mit ihren Familien leben sie in einem Dorf im Baskenland. Der Alltag wird geprägt von Arbeit, Treffen im Café ... und der ETA. Der brutale Kampf um die Eigenständigkeit der Basken macht auch vor den beiden Familien nicht...

Olga
Medienprofile

Olga

Bernhard Schlink erzählt in seinem Roman die Liebesgeschichte von Olga und Herbert. Sie hat früh ihre Eltern verloren, ist arm und macht eine Ausbildung zur Lehrerin; er ist der Sohn eines schlesischen Gutsbesitzers. Seine Familie lehnt eine Hochzeit der beiden ab. Herbert ist ein Abenteurer und es...

Lied der Weite
Medienprofile

Lied der Weite

Der mehrfach preisgekrönte US-amerikanische Autor (1943-2014) schildert in diesem sympathischen Roman das Leben von wenigen Menschen in der fiktiven Kleinstadt Holt in Colorado. Im Zentrum steht das Schicksal eines 17-jährigen Mädchens, das sich mit einem leichtfertigen jungen Mann eingelassen hat...

The Child
Medienprofile

The Child

Es ist nur ein kleiner Artikel, den die Journalistin Kate liest - aber sie wittert eine Story: Vor vielen Jahren wurde ein Neugeborenes aus einem Krankenhaus entführt. Angela, die Mutter, war nur kurz duschen - als sie zurückkam, war das Bettchen leer. Jetzt wurden bei Bauarbeiten Überreste eines...

Winter eines Lebens
Medienprofile

Winter eines Lebens

Mit "Winter eines Lebens" beendet Archer die sieben Bände umfassende Familiensaga rund um die Familien Clifton und Barrington. Wie schon in den letzten Bänden rafft Archer seinen Stoff enorm, springt stellenweise hin und her und man merkt: er wollte (und musste?) zum Schluss kommen. Der fällt dann,...

Lichter auf dem Meer
Medienprofile

Lichter auf dem Meer

Die Kartons sind gepackt, denn am nächsten Tag müssen Harold und Mary Rose ihr Haus an der Küste verlassen, da dieses durch Erosion stark einsturzgefährdet ist. Darüber sind sie sehr traurig, denn sie haben fast ihr ganzes Leben dort verbracht und leben mit der Trauer und den Erinnerungen an ihren...

Sie allein
Medienprofile

Sie allein

Abu Abwasch - so nennt Eva den neuen Tellerwäscher Ayoub, der in ihrem Restaurant arbeitet. Ursprünglich Journalistin betreibt sie mit ihrem Freund Stefaan nun ein Restaurant in Brüssel. Was als täglicher Austausch spitzer Bemerkungen zwischen dem ungleichen Paar beginnt, entwickelt sich zu einer...

Es war einmal eine Stadt
Medienprofile

Es war einmal eine Stadt

Der französische Autor erzählt seine Geschichte abwechselnd aus der Perspektive verschiedener Bewohner der Stadt Detroit. Der Manager Eugène wird von seiner Firma in die ehemalige Autostadt versetzt, um eine neue Entwicklung voranzutreiben. Sein Weg kreuzt den des 12-jährigen Charlie, der mit seinen...

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens
Medienprofile

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Jörg Marthen hat in Rumänien riesige Flächen Ackerland erworben und führt dort nun einen landwirtschaftlichen Großbetrieb. Das Unternehmen ist für ihn ein Ersatz für den Betrieb, um den seine Familie im Zuge der deutschen Einheit betrogen wurde. Doch dann wird seine 18-jährige Tochter Lisa...