Jugendbücher

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 9 von 9
Ihr sollt (nicht) schweigen
Medienprofile

Ihr sollt (nicht) schweigen

In ihrem Debütroman "You are (not) safe here" (BP/mp 21/372) setzte sich die Autorin mit häuslicher Gewalt auseinander, in diesem Buch analysiert sie die Umstände und die Wahrnehmung einer jugendlichen Beziehungstat. Im letzten High School-Jahr, fünf Monate vor Beginn des Romans, erschießt Nico...

Jetzt ist alles, was wir haben
Medienprofile

Jetzt ist alles, was wir haben

Hadley hat einen Flugzeugabsturz überlebt, bei dem ihre Eltern gestorben sind. Danach hat sie versucht, sich das Leben zu nehmen, und erzählt nun in Rückblenden, was vor dem Unglück passiert ist. Nach außen ist sie eine Musterschülerin und ehrgeizige Sportlerin, doch sie lässt niemanden hinter die...

Was wir dachten, was wir taten
Medienprofile

Was wir dachten, was wir taten

Der Schock sitzt tief bei den 14 Schülerinnen und Schülern und dem Lehrer, als ein mit einer Pistole bewaffneter, maskierter Typ sich ins Klassenzimmer Einlass verschafft. Das Szenario wird noch schlimmer, als der Bewaffnete zehn Briefumschläge auf den Tisch legt und die Klasse zwingt, Aufgaben zu...

Operation Unsichtbar
Medienprofile

Operation Unsichtbar

Seit Nicolas neu in die Schule in Kehlheim gekommen ist, wird der Siebtklässler von seinen Schulkameraden geschubst und ausgelacht. Als das eines Tages schlagartig aufhört, muss er erkennen, dass er unsichtbar geworden ist - auch für seine Eltern. Eher aus Langeweile besucht er weiterhin die Schule,...

Klassenziel
Medienprofile

Klassenziel

Nick gilt als verschlossen und schweigsam, spielt gern Killerspiele auf dem PC, hat kaum Freunde. Sein Bruder Jamie macht sich Sorgen. Die beiden leben in einem behüteten Elternhaus. Als Nick das Klassenziel, die Versetzung, nicht erreicht, geht er in seine Schule, erschießt 17 Schüler und Lehrer,...

Bitter Love
Medienprofile

Bitter Love

Alex(andra) hat einen großen Plan. Nach dem Schulabschluss will sie mit ihren besten Freunden Zack und Bethany nach Colorado fahren. Sie will unbedingt herausfinden, warum ihre Mutter vor Jahren die Familie verlassen hatte, um dort ein neues Leben zu beginnen. Ihr tödlicher Unfall hatte Mann und...

Die Angst der Bösen
Medienprofile

Die Angst der Bösen

Eine 10. Hauptschulklasse auf Abschlussfahrt in Bremerhaven: Es wird viel getrunken, gepöbelt und ausgegrenzt - und dann passiert es! Brutal attackieren die jugendliche Clique um Sven und seine Freunde einen hilflosen Obdachlosen, der später an den Folgen sterben wird. Doch die Tat wird gerächt und...

Kein Zurück mehr
Medienprofile

Kein Zurück mehr

Jace' Vater, ein angesehener Richter, reagiert seine Aggressionen an Frau und Söhnen ab; sie fürchten regelmäßig um ihr Leben. Der ältere Bruder ist schon vor Jahren geflohen und hat Angst, vom Vater gefunden zu werden. Jetzt steht Jace, 16, vor seiner Tür, vom Vater rausgeschmissen, weil er sich...

Die Worte der weißen Königin
Medienprofile

Die Worte der weißen Königin

Lion wohnt bei seinem Vater, einem Hilfsarbeiter, in einem Dorf an der Ostsee. Seine Mutter ist schon kurz nach seiner Geburt in den Westen gegangen. Eines Tages lernt er in einer Kirche eine ältere Frau kennen, die dort Kindern Märchen vorliest. Besonders verzaubert und gebannt ist er von den...