Jugendbücher

Ergebnisse 1 - 5 von 5
Pankratius Hieronymus Ladislaus Adalbert, Graf von Rummelsdorf - Enigma
Medienprofile

Pankratius Hieronymus Ladislaus Adalbert, Graf von Rummelsdorf - Enigma

Pilzexperte Pankratius Hieronymus Ladislaus Adalbert Graf von Rummelsdorf wird während des Zweiten Weltkriegs in seiner Idylle gestört, als deutsche Soldaten sein Schloss besetzen. Heimlich flieht der exzentrische Adelige nach England, wo er in Blechley dem Einzelgänger Alan Turing hilft, codierte...

Verloren in Eis und Schnee
Medienprofile

Verloren in Eis und Schnee

Leningrad, 1941. Die Deutschen rücken näher. Die 13-jährigen Zwillinge Viktor und Nadja werden in Züge gesetzt, die sie in Sicherheit bringen sollen. Doch dabei läuft einiges schief. Obwohl sie unbedingt zusammenbleiben wollen, wird Viktor in eine Kolchose nach Sibirien gebracht und erfährt dort,...

Der einhändige Briefträger oder ein Herbst, ein Winter, ein Frühling
Medienprofile

Der einhändige Briefträger oder ein Herbst, ein Winter, ein Frühling

Die 1928 in Ostböhmen geborene Autorin erzählt vom Schicksal des 17-jährigen Johann Portner, der, seit er im Krieg seinen linken Arm eingebüßt hat, nur noch als Briefträger verwendbar ist. Doch so gern Johann in diesem letzten Kriegsjahr 1944/45 in seinem weitläufigen Zustellbezirk im Böhmischen...

Der Krieg und das Mädchen
Medienprofile

Der Krieg und das Mädchen

Die Jugendlichen Fritz, Rasmus, Wieland und Mila wollen ihr Leben der Freiheit und der Kunst widmen; nicht leicht zu einer Zeit, in der Gehorsam und Vaterlandsliebe großgeschrieben werden. Während sich die Jungenklasse auf einer Sommerfrische am Müggelsee befindet, will Mila ein wenig Zeit mit ihrem...

Tagebuch 14/18
Medienprofile

Tagebuch 14/18

Walter und Nessi, René und Lucien schreiben Tagebuch: Walter schildert sein Soldatenleben bei der deutschen Armee; Nessi führt als Jugendliche ein "Kriegstagebuch"; René (bei Kriegsausbruch noch ein Grundschüler) verfasst später seine Memoiren; Lucien beschreibt, wie er als Sanitäter und Arzt mit...